Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Lulin vom 28.02 südl. v. Würzburg“

    Hallo Albert,


    was bei mir auch noch fast schon seelische Grausamkeit ist: Da hast Du 5 Teleskope und das einzige, mit dem ich in den Fokus komme, das 12" Meade SC, liegt defekt im Keller und harrt seiner Abholung duch die Spedition von Meade. Den hätte ich auch gerne aufgenommen. Leider sind alle OAZ`s, die ich habe, zu lang bauend, auch am MN68. Aber da kommt mal der Fethertouch drauf, der kurzbauende, denn die anderen Teleskope sind alles Dobsons und der Intes steht auf der parallaktischen Monti.


    Übrigens, wenn Du Lust hast: am 2-5.4.09 machen wir hier bei den 100 Stunden der Astronomie mit. Die Straße wird oberhalb unseres Grundstückes (letztes Haus im Dorf) gesperrt und die Straßenlampen ausgeschaltet. Da stehen dann rund 8-10 Teleskope da für die Bevölkerung.


    CS
    Winfried

    Hallo Albert,


    schöne Aufnahme. Als ich gestern Abend von Mannheim aus nach Hause nach Gerchsheim fuhr, klarte es endlich einmal auf.
    Sofort stand der "Kleine" 8" und das Miyauchi Fernglas draussen und ich konnte ihn zum allerersten male sehen! - Uff, ich hatte ihn mir kleiner vorgestellt. Das ist ja ein riesengroßer "Flatscher" da am Himmel. 6 Wochen wartete ich sehnsüchtig, um ihn mal zu sehen, entweder spielte das Wetter nicht mit oder ich war zu Bett.
    Gestern hatte ich sogar meine neue Kamera, die ich gerade bei Fernrohrland gekauft hatte, links liegen gelassen (ist mir auch noch nicht passiert...). Heute werde ich mich (bei Nebel) endlich um die Nikon D3X kümmern müssen, denn morgen soll sie schon im Einsatz sein.


    Und sollte es heute nacht wieder aufgehen - bin ich in der Warte oder auf der terasse, DEN lasse ich mir nicht mehr entgehen!


    Danke für das Bild, genauso schaut er visuell aus, nur eben grau.


    Liebe Grüße aus der Nachbarschaft,
    Winfried