Beiträge von lx200gps im Thema „C/2007 N3 Lulin nahe Regulus“

    Hallo Werner!


    Die Star Freeze Funktion in DSS hat bei mir noch nie funktioniert. Aber von vorne:


    Die stackst zuerst auf den Kometen und entfernst anschließend die Strichspuren der Sterne. Wie machst du das? Mit dem Kopierstempel in PS? Oder gibt es da einen eigenen Stacking Mode? Was, wenn Strichspuren genau im Schweif vorhanden sind?


    Dann stackst du auf die Sterne und musst dann den Kometen entfernen. Wieder mit Kopierstempel?


    Anschließend beide Bilder zusammenzufügen dürfte kein Problem sein.


    Ich würde mich freuen, wenn du mir das kurz erklären könntest.


    cs
    Markus

    Hallo!


    Es freut mich sehr, dass euch das Bild gefällt.


    (==>)Werner: Tolles Bild. Ich bin ein bisschen neidisch, weil du es hinbekommst Sterne und Komet scharf zu bekommen. Wie machst du das? Kannst du mir das vielleicht einmal erklären?


    cs
    Markus

    Hallo!


    Gestern Abend konnte ich gegen 21:30 den Kometen Lulin ein weiteres Mal im Fernglas und im Teleskop beobachten. Der Gegenschweif war wunderbar zu sehen, und auch mit bloßem Auge war er indirekt erkennbar, und das vom Garten aus! Also das lässt auf eine Helligkeit von etwa 5.6m schließen.


    Im Anschluss daran machte ich auch ein paar Aufnahmen des Kometen:



    Aufnahmedaten:
    Canon EOS 350D unomodifiziert
    Sigma 70-300 APO (==>) 300mm f/5.6
    13 Aufnahmen zu je 150sec bei ISO 1600
    Nachführung blieb dem LX200GPS allein überlassen


    Heute ist es voraussichtlich noch einmal klar, und dann werde ich wohl noch ein bisschen mehr Belichtungszeit investieren. Denn dann siehts für mind. eine Woche eher schlecht aus.


    Ich hoffe, das Bild gefällt euch ein wenig.


    cs
    Markus