Beiträge von hufae im Thema „Fragen zur Konstruktion eines Gitterrohrdobs“

    <b>Zum Problem Gitterrohrstangen</b>


    Auch ich hatte bei meinem 13"-Dobson Probleme mit dem genauen Bohren sogar mit einer Profi-Ständerbohrmaschine. Die Stangen schauten in alle Richtungen. Ich habe die unteren Klemmblöcke dann nach Stathis Methode von 20 auf 22 mm mit denselben(leicht falschen) Winkeln aufgebohrt. Anschließend wurden die 20 mm - Stangen innen im Klemmbereich mit einem Korksscheibchen gefüllt und außen mit dem dünnen braunen Paketband bis auf Klemmhöhe umwickelt und dann in die aufgebohrten Löcher gesteckt. Oben kam der Hut mit den schon fertigen, aber ungeschlitzten Klemmblöcken drauf. Alles wurde schön mittig ausgerichtet u. dann mit Epoxykleber die unteren Klemmblöcke ausgefüllt. Nach Austrocknung wurde mit dem Heißluftfön jede Stange erhitzt. Dadurch ließ sich die Stange durch Verdrehen u. Ziehen schön vom Paketband lösen. Das Band ließ sich dann aus dem Loch ablösen. Bei 2 oder 3 Stangen gab es Stellen, die nicht vom Epoxy erreicht wurden. Die habe ich dann mit derselben Methode mit kurzen Rohrstücken nachgearbeitet. Das Ergebnis ist wirklich überzeugend: satter Sitz und leichtes Lösen u. Montieren der Stangen.[^]


    Hugo Fäßler