Beiträge von Gerhard_S im Thema „Fragen zur Konstruktion eines Gitterrohrdobs“

    Hallo Schicko,


    zwischen der Halterung und dem Spiegelbox befindet sich ein Ring Hartgummi 5 Dick mit 15mm Duchmesser (Tipp: Wenn Du Sorbotane nimmst, hast Du neben dem richtigen Kippwinkel auch noch eine Halterung die Dir hilft, Schingungen zu dämpfen). Dadurch kann die Halterung, die mit einer Schraube f e s t an die Spiegelbox geschraubt ist, dennoch aussreichend weit nach innen oder aussen gekippt werden. Es geht hier ja nur um ein paar Grad.


    Viele Grüsse


    Gerhard

    Hallo Schicko,


    eine Alternative Lösung für die Klemmböcke habe ich für meinen Dobson ausgedacht. Dort sind die Klemmböcke Dreh und Kippbar befestigt. Oben werden die Stangen durch eine Spange paarweise zusammengefasst. Der Vorteil ist, dass damit die Stange immer gerade sind und auch bei Aufbau exakt ausgerichtet bleiben.


    wie das ganze ausssieht:


    http://www.geocities.com/rosedob/Bilder/Rosedob20f5TT.jpg


    Viele Grüsse


    Gerhard

    Hallo Schicko,


    ohne nähere Begründung würde ich Hut Innendurchmesser 310+30=340mm (Dann hast Du Luft für Filterschieber, zuweilen tauchen auch Okularauszüge in unergrünbare Tiefen ab...Rechnet Newt das auch ???). nehmen. Dicke 12-15mm Birk-Muliplex oder Komposit-Ring z.B. wie PWO. Ich Rate Dir aber vom Single-Ring ab, da dadurch der Fangspiegel beim Transport recht ungeschützt ist. Stangen 20x1mm Alu. 6 Stück die bitte nicht verbogen werden !. Bau hinten eine gut dimensionierten Spiegel ein, ansonsten hast Du riesige Höhenräder oder Gegengewichte an Deiner Spiegelzelle.


    Viele Grüsse


    Gerhard