Beiträge von Schicko im Thema „Fragen zur Konstruktion eines Gitterrohrdobs“

    Hallo zusammen,


    (==>)Gerhard: geocities läßt - glaube ich - keine direkten Links auf Bilder zu, weil dann ja keine Werbung eingeblendet werden kann [;)]
    Ich habe das Bild gesehen und auch noch eigene Detailphotos ausgegraben[:D]


    (==>)Stathis: Ja, es ist ein NGF-DX3! ... was nicht alles in dem Birkmeier-Katalog steht ...


    Gruß
    Stefan

    Hallo Gerhard,


    der Link funzelt zwar bei nicht direkt, aber ich kann immerhin das Verzeichnis anschauen und dort das Bild auswählen?!?


    Jaa, ich hab Deinen Dobs auf dem letzten BTM schon bewundert, die gerollten Vierkantrohre, das Gurtband statt dem Ebony und eben diese Klemmungen waren mir aufgefallen. Daß die dreh- und kippbar gelagert sind, ist mir allerdings entgangen. Wie hast Du das gelöst, einfach eine Schraube durch und nur locker befestigt (der Kippwinkel beträgt ja nur so um 1grad), oder steckt mehr dahinter?


    (==>)Stathis: So ganz verstehe ich Deine Rechnung nicht, und zwar die "Secondary to Focal Plane Distance".
    Das sind 222mm, aber sollten es nicht 170 (halber Hutinnendurchmesser) + 60 (Fokussierer + Reserve) + 8 (Hutdicke), also 238mm sein? Dann kommt aber immer noch ein 100% FOV von 20mm raus.


    Was mache ich eigentlich mit dem Teil des OAZ-Tubus, der in den Strahlengang hineinragt? Der OAZ hat zwar eine minimale Höhe von 45mm, aber dann steht der OAZ-Tubus vorne 45mm über. Abzüglich der Hutdicke (8mm) und der Reserve (15mm) wären das 22mm, die der OAZ-Tubus in den Strahlengang hineinragt. Nimmt man das in kauf oder sollte der OAZ immer ganz aus dem Strahlengang herausgehalten werden?
    Dann hätte ich einen Abstand von 283mm (170 (halber Hutinnendurchmesser, wenn meine Annahme oben richtig ist) + 90 (Gesamtlänge des OAZ) + 15 (Reserve) + 8 (Hutdicke)) zur optischen Achse und somit ein 100% FOV von gut 9mm. Der Abstand Fokussierer - Optische Achse scheint mir recht kritisch in bezug auf des 100% FOV.
    Also: sollte ich lieber mehr ausgeleuchtetes Feld anstreben oder den OAZ aus dem Strahlengang heraushalten?


    Gruß
    Stefan

    Hallo nochmal,


    danke für die Anregungen, ich werde also auf jeden Fall dickere Rohre einplanen und noch ein bischen rumrechnen.


    Zum Verbiegen der Rohre hab ich mich wohl nicht verständlich ausgedrückt: ich will ja nix verbiegen, meine Frage war, wie man die Löcher so in die Klemmblöcke bohrt, daß es präzise wird. Die Löcher (bzw. die Stangen) müssen um ca. 8grad längs und um ca. 1.5grad nach außen geneigt sein. Wenn man das nicht hinkriegt, dann zeigen die Rohre irgendwohin und man muß sie verbiegen, um den Hut draufzusetzen.
    Ich meinte natürlich Klemmblöcke in den Ecken der Spiegelbox, nicht Klemmbolzen.


    (==>)Sewaldo: sehr hübsch; da ich aber vom Blechpatschen keine Ahnung habe, wird mein Dobs aus Holz werden.


    (==>)Roland: die SW hab' ich gleich 'mal gesaugt - da werde ich heute abend mit rumspielen.


    (==>)Gerhard_S: der Spiegel hat 45mm Dicke, das reicht hoffentlich als Gegengewicht.


    (==>)Luzista: Plattklopfen der Enden möchte ich vermeiden, da man einen Haufen verlierbares Geschräubsel braucht, außerdem müssen die platten Enden in der gleichen Flucht liegen, sonst werden die Stangen bei der Montage verdreht.


    (==>)Stathis: die Einzelteile (HS, FS und OAZ) samt einem zugehörigen Teleskop (das mir allerdings zu wuchtig ist, deshalb der Umbau) hab' ich schon, da gibt's (zum Glück: "zu viele Parameter - nehm' er hier einen weg, nehm' er da einen weg") keinen Spielraum mehr.
    Interessant sind die Angaben zu den Baffles, da werde ich mich noch einlesen müssen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Neuere Erkenntnisse und Innovationen könnten ein weiteres Buch füllen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mach' doch 'mal[:D]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Teleskopschrauber,


    ich möchte einen 12" Dobs um-, bzw. neu bauen, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Fragen tun sich auf:


    - Wie groß muß der Hut-Innendurchmesser mindestens sein? Newt rechnet mir ca. 350mm aus ohne Vignettierung. Bei kleinerem Innendurchmesser wird der 75%-Strahl vignettiert; was bedeutet das eigentlich in der Praxis? Meint das, daß bei niedriger Vergrößerung das Bild zum Rand hin besonders dunkel wird? Nach Kriege/Berry soll der Innendurchmesser nur 325mm betragen.


    - Der Hut soll eigentlich nur ein Ring werden. Wie sollte der dimensioniert sein (Breite, Dicke), bei 350mm Innendurchmesser, wenn ich Birke Mutliplex verwende.


    - Reichen 15mm x 1 Alu-Rohre, kann ich evtl. im Durchmesser noch runtergehen?


    - Welche Befestigung für die Stangen soll ich wählen? Mir gefallen Klemmbolzen in den Ecken der Spiegelbox, die 2 Stangen gleichzeitig klemmen. Aber wie bohrt man die Löcher präzise im richtigen Winkel rein, so daß man die Stangen nicht verbiegen muß - oder ist es es nicht so schlimm, wenn die Stangen verbogen werden?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, hier sind noch die technischen Daten:
    HS-Durchmesser 310mm, f = 1490mm
    FS kleine Achse 66mm,
    Höhe OAZ min. 45mm, max. 90mm


    So ein Dobs schaut auf den ersten Blick recht simpel aus, aber wenn man dann mal ins Detail geht ...


    Gruß
    Stefan