Beiträge von Astrohardy im Thema „Lulin gestern“

    > Eine Frage zum Processing. Du hast mit DSS im Kometenmodus gestackt. Ist das der Grund, warum die Sterne noch Sterne sind und keine Striche oder hast Du da einen anderen Trick auf Lager?<
    Genau. Beim Kometenmodus macht DSS intern 2 Stacks - einen auf Sterne und einen auf Kometen zentrierten. Die werden dann von dem Programm so kombiniert, dass der Komet vor dem scharfen Sternhintergrund steht.


    Bei mir klappt das allerdings nicht 100%. Wenn man den Hintergrund der Bilder raufdreht, sieht man immer noch gaaaaanz schwache "Reste" der Sternspuren. Deshalb mach ich meistens noch ein auf die Sterne nachgefuehrtes Bild. Auf dem ist der Komet natürlich eine "Wurst". Ich kombiniere dann das DSS-Kometen-Bild mit diesem Bild mit Ebenenmasken in Photoshop, damit die weitere Umgebung des Kometen etwas hünscher kommt.


    Hartwig

    Gleich nach dem Aufklaren war die Durchsicht recht gut. Am Morgen bei der Rückkehr sah es schon ein wenig diesig aus. Merkte man vor allem, wenn man auf den Lichtdom der Stadt guckte. Und ja, der Komet verträgt Lichtverschmutzung nicht wirklich. In der Stadt haben wir vor der Abfahrt in einem Wolkenloch mit einem 10X50 auf Lulin geguckt. War aber sehr sehr schwierig. Draußen sprang er einem im gleichen Feldstecher schon richtig ins Auge. Da sieht man mal, was ein dunkler Himmel ausmachen kann.


    Hartwig




    Hartwig

    Hi allerseits


    Daniel und ich haben das plötzliche Aufklaren in Norddeutschland ebenfalls genutzt. Aufgrund der Wettermeldungen wollten wir eigentlich nach Norden (Kiel, Neumuenster) fahren. Als wir aber gerade gegen Mitternaccht losfuhren, gab es in Hamburg ein paar große Wolkenlücken, die aus dem Nordosten ziemlich schnell dahinzogen. In der Hoffnung, dass es in Handeloh aufklaren würde, disponierten wir schnell um und fuhren zur Außensternwarte der GvA. Hier haben wir kleine Geräte parallel gehängt und kurze Aufnahmen (60 Sekunden) in Folge gemacht.


    Hier mal eine allererste very dirty Verarbeitung. Kamera 350Da, Objektiv 300mm f/4.5 Russentonne. Addition von 40 Raws in DSS im Kometenmodus.




    Bessere Bearbeitung und wohl auch Animation folgt.


    Have fun
    Hartwig