Beiträge von TorstenHansen im Thema „Saturn 18./19.02.2009 (Neubearbeitung)“

    Hallo,


    habe nochmal eine etwas andere Bearbeitung probiert und vor allem auch mal avistack an Saturn neu getestet. Nachdem ich bei den ersten Versuchen ähnliche Probleme mit Artefakten hatte wie in registax beim Multipoint Aligning, hat es diesmal mit anderen Einstellungen besser geklappt.
    Seltsamerweise hat avistack aber einen weißen Fleck im R im Ringebenenbereich "kreiert", der auf den giotto-Überlagerungen nicht oder wenn, dann weiter nördlich hervortritt. Im G unb B fehlt der Fleck, weswegen er auf dem RGB unten praktisch nicht auffällt.
    Obwohl das Überlagerungsresultat aus avistack sehr gut bearbeitbar war, ist ein stacken von Artefakten natürlich nicht wünschenswert!
    Bei der RGB Neubearbeitung habe ich den Eindruck, dass man einen etwas besseren "Ringdurchblick" hat, obwohl das Bild deutlich flauer wirkt als oben.


    RGB Neubearbeitung:




    Grüße
    Torsten

    Hallo Markus,


    herzlichen Dank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lotz</i>
    <br />...
    Was hast Du denn bei Deiner Äquivalentbrennweite für Belichtungszeiten bei R, G und B mit der DMK?
    ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Belichtungszeiten waren diesmal 1/15s für R und G, sowie 1/9s oder 1/11s für B.
    Da das Seeing vor allem im B nicht so besonders war, hätte ich mit der Brennweite evtl. etwas heruntergehen sollen.


    Grüße
    Torsten

    Hallo,


    mein erster Saturn nach fast einem Monat. Leider kein Vergleich zum Ergebnis von vor 4 Wochen, diesmal bei allenfalls brauchbarem Seeing.
    Ich biete mal 2 Farbvarianten an, eines als RRGB, da der Rotkanal noch die beste Schärfe bot.



    RGB:




    RRGB:




    Edit: RGB Neubearbeitung




    Viele Grüße
    Torsten