Beiträge von kopfgeist im Thema „Komet Lulin mit High-ISO [Update VoI. IV]“

    Hallo zusammen,


    nun bin ich endlich auch dazu gekommen, mich näher mit der Star-Freeze-Stackmethode zu beschäftigen, bei welcher je ein Mittelbild auf die Sterne und eines auf den Kometenkopf erzeugt wird. Die Ergebnisse im DeepSky-Stacker haben mich allerdings nicht so sehr überzeugt, so dass ich alles manuell in Photoshop machte. Daher ist die eine oder andere Sternstrichspur im Endbild noch leicht zu erahnen. Nichts desto trotz bin ich jetzt zumindest mit der Rauschfreiheit des Bildes (fast) zufrieden [:)]



    Lulin (ich kann den Namen bald nich mehr hören [;)]) am 26.02.2009
    20 gefertigte Aufnahmen mit je 2 Minuten Belichtungszeit bei 5000 ISO
    Canon EOS 5D Mark II am Vixen R200SS Newton, f= 800 mm, f/4
    Einmal auf die Sterne gestackt, einmal auf den Kometenkopf.


    Seither ließ das Wetter aber nicht eine einzige Beobachtung mehr zu. Dennoch wirds das von meiner Seite aus mit Lulin gewesen sein, ich werde ihn wohl nicht mehr aufs Korn nehmen. Wenn der Mond wieder weg ist, werde ich mich wieder "normalen" Deep-Sky-Objekten widmen.


    Grüße,


    Jens

    Nochmal ich...
    hier eine version, die mir wesentlich besser gefällt als die eben gezeigte "Star-Freeze"-Variante (irgendwas muss da beim Stacken falsch gelaufen sein), diese Version ist bei weitem nicht so verrauscht...:



    Stackbild mit Zentrierung auf den Kometenkopf, Mittel aus 16 Bildern
    Canon EOS 5D Mark II
    Vixen R200SS f/4 Newton, f= 800 mm
    t= 16 x 120 Sekunden bei 5000 ISO


    Grüße,


    Jens

    ja, der komet wird irgendwie vom bild subtrahiert, das wird seperat gestackt oder wie auch immer. in der dss-beschreibung steht so was ähnliches geschrieben...


    aber man kann es von diesem standpunkt aus betrachten: wäre das auge empfindlich genug, so würde es exakt so eine "betrugsgestackte" version beobachten können [;)]


    grüße,


    jens

    Hallo zusammen,


    Neues von Lulin. Diesmal ein Stack aus 16 Bildern bei 5000 ISO. Die Bearbeitung ist gar nicht ohne, da das Hintergrundrauschen bei einer so hohen ISO-Zahl recht übel rauskommen kann...



    Lulin am 25.02.2009, etwa 23:30 Uhr
    Canon EOS 5D Mark II
    Vixen R200SS f/4 Newton, f= 800 mm
    t= 16 x 120 Sekunden bei 5000 ISO


    Für eine Animation sind 16 bilder zu wenig, denke ich. Mehr ließ die plötzlich auftauchende Wolkenlücke leider nicht zu...
    Vielleicht gefällt es dennoch...


    Grüße,


    Jens

    hallo stefan,


    gestern war es doch für ne knappe stunde klar und daraufhin habe ich eine neue serie von bildern gemacht. noch in der nacht ließ ich vom deep sky stacker die bilder mitteln mit zentrierung auf kometenkopf und sterne. das mittelbild ließ sich sehen. bloß zum bearbeiten bin ich nicht mehr gekommen... das folgt noch...


    mit den hier gezeigten bildern versuche ich das auch noch. sieht ganz nett aus.


    grüße,


    jens

    hallo zusammen,


    ich hoffe auf wolkenlücken. so eine animation über einen längeren zeitraum hinweg wäre sicher interessant, da bereits viele animationen einen schweifabriss zeigten. besonders schön ist bei lulin auch, dass er den schweif scheinbar hinter sich her zieht, was ja nichts mit der bewegungsrichtung zu tun haben muss...


    grüße,


    jens

    Ich noch mal...


    da sich Giotto aus Versehen auf eine Verwendungsrate von 80 % der Bilder eingestellt hat, erklärt sich auch, warum so doofe Lücken in den Sternstrichspuren geklafft haben. Diese Lücken sind nun geschlossen, es wurden jetzt alle Bilder zum Stacken auf den Kometenkern verwendet.
    Zudem habe ich die Strichspur der galaxie NGC 4678 noch mit ins Bild gerückt, da diese dem Bild noch etwas Zusätzlich gibt, wie ich finde.


    Grüße,


    Jens

    hi marc,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schuhu</i>
    das erste Bild ist schon das beste, was ich bis jetzt von Lulin gesehen hab.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    es gibt immer ein besseres, man muss nur suchen. aber dennoch danke [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die Animation ist echt spitze gelungen und zeigt eine echt "flüssige" Bewegung des Kometen. Perfekt gemacht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">auch hier danke schön. aber die animation entstand eigentlich nur als nebenprodukt. ich hatte eigentlich nur vor, einige kurzbelichtete bilder des kometen zu stacken. aber dann eine animation daraus zu bauen liegt ja auch nicht mehr fern...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ob man mit einer Sony DSC H7 Kamera ohne Nachführung am Dobson was erreichen kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich kenne die kamera nicht, aber ohne nachführung wirst du mit längeren brennweite nur im 2 bis 5 sekundenbereich belichten können. aber probier es doch einfach mal aus, dafür sind die digitalen kameras geschaffen [;)]


    grüße,


    jens

    hallo,


    dann ist ja gut, wenn es euch gefällt... im nachhinein bereue ich es etwas, nur ein einzelbild mit der hohen iso-zahl gemacht zu haben. für die bildqualität wäre ein gestacktes bild wesentlich besser gewesen. auf der anderen seite sind die sterne dann noch schön punktförmig... [:)]


    grüße,


    jens

    Hallo zusammen,


    nach einer unterhaltsamen Beobachtungsnacht mit Astromaddin auf der Weikersheimer Sternwarte belichtete ich den aktuellen Kometen Lulin noch während des Aufräumens des Fotogeraffels.



    Einzelbild von Komet Lulin
    Vixen R200SS, f= 800 mm, f/4
    Canon EOS 5D Mark II
    t= 140 Sekunden bei 6400 ISO
    T= -11 °C


    Es wurde lediglich der Himmelshintergrund abgedunkelt. Der Knabe ist ziemlich schnell unterwegs.


    Ein Stack aus etwa 20 Einzelbildern mit Zentrierung auf den Kometenkopf gibt es hier:



    Mittelbild von Komet Lulin, Comazentriert
    Vixen R200SS, f= 800 mm, f/4
    Canon EOS 5D Mark II
    t= 20 x 140 Sekunden bei 800 ISO
    T= immernoch -11 °C [;)]


    Und schließlich gibt es noch eine Animation aus diesen 20 Einzelbildern, wie sich Lulin in einem Zeitraum von 45 Minuten bewegt:


    Lulin Bewegungs-animation
    1,8 megabyte. mp4-format, aktueller codec erforderlich!


    Viel Spaß beim Anschauen! [:)]


    Grüße,


    Jens