Beiträge von Albert Engert im Thema „Komet Lulin mit High-ISO [Update VoI. IV]“

    Hallo Winfried, Marcel,
    da muss ich widersprechen, aber wie es Winfried schon erwähnt hat, zur falschen Zeit im Bett :)
    Bei uns in Reichenberg, nicht weit von Gerxe, konnte ich in der Nacht von Dienstag auf Aschermittwoch bei fast Wolkenlosen Himmel (nur vereinzelte Schleierwolken) gegen ca 4:30 den Lulin mit bloßen Auge sehen. Noch etwas schlaftrunken packte ich in voller Eile mein Geraffel zusammen um die Zeit zu nutzen um wenigstens ein paar Aufnahmen zu machen. Bis alles aufgebaut war, ich muss immer mit meinem ganzem Zeug raus aufs Feld fahren, blieb mir ne knappe Stunde zum fotografieren. Zu der Zeit stand Lulin schon weit im Osten und so ca. 25° hoch. Ich habe um die 20 Aufnahmen mit verschiedenen Brennweiten gemacht. Zum bearbeiten bin ich aber leider noch nicht gekommen, wobei mein erster Eindruck beim durchschauen der Bilder eher ernüchtern war.
    Da ist es natürlich schön solche tolle Aufnahmen wie die von Jens zu bewundern.


    Gruß,
    Albert