Beiträge von Banisch im Thema „LVI Smartguider - erster Test ....“

    Hallo Michael,


    ich kann deine Rechnung nachvollziehen. Wenn man allerdings 1/3 Zoll "wörtlich" nimmt, kommt gerundet das heraus:


    Eine Diagonale von 1/3" ist 8,47 mm lang. Daraus ergeben sich unter Beibehaltung des durch die Angabe 752 * 480 Px. definierten Seitenverhältnisses eine Länge und Breite von 7,14 * 4,56 mm und daraus eine Fläche 32,58 mm². Der LVI-Chip hat aber nur eine Fläche von 12,99 mm². Das sind weniger als 40 % der für einen "echten" 1/3"-Chip errechneten Fläche! Ich finde, das ist eine erhebliche Abweichung - und leider nach unten. Die Größe des Chips entspricht de facto eher einem 1/5"-Chip.


    Aber es gibt auch Positives zu berichten: Die hier geschilderten Probleme traten an einer HEQ5 nicht auf. Hier war nach einigen Minuten alles am Laufen, z. B. war das Kalibrieren der Achsen in Sekunden, nicht in Minuten erledigt. Verlorgen ging der Leitstern bisher nur einmal wegen einer durchziehenden Wolke. Allerdings habe ich auch nicht Aldebaran als Testobjekt genommen, sondern bin der Empf. der Anl. gefolgt und habe einen Stern mit 4 mag. ausgesucht. Abgesehen von der Chipgröße ist das Gerät bei mir einwandfrei. Wie es mit der FS2 + WAM850 läuft, probiere ich demnächst aus.


    Gruß Jürgen