Beiträge von artemis im Thema „LVI Smartguider - erster Test ....“

    Hi Thomas!


    Im Nachbarforum schreibt gerade jemand, dass er an seiner EQ6 Skyscan gute Ergebnisse erzielt hat.
    Wie gesagt: Das Teil scheint keine vollständige Fehlkonstruktion zu sein, aber mit Losmandy Steuerungen arbeitet es momentan halt nicht.


    Marco

    Hi Dirk!


    Ich finde das Gerät an sich zu dem Preis nichtmal schlecht. Bei der Verwendung mit einer Losmandy-Steuerung tut es leider eben fast alles, nur nicht das, was es soll: Guiden!
    Ansonsten hatte ich wie gesagt mit Fokus und Zentrierung des Leitsterns kein Problem. Man könnte hier zwar auch ein paar Dinge verbessern, aber damit kann man wohl leben. Die Bedienung ist recht einfach. Du musst dich nicht ewig einlesen, sondern kannst gleich loslegen.
    Wenn du eine Losmandy hast: erstmal Finger weg!
    Ansonsten halte ich es durchaus für möglich, dass dich der LVI Smartguider zufrieden stellt.


    Marco

    Hi Ralf!


    In welcher Form soll denn das Problem behoben werden? Mir fehlen da ein wenig die technischen Kenntnisse. Würden sich dann die alten Guider entsprechend upgraden lassen oder wird einfach die nächste Generation Losmandy-tauglich gemacht?


    Marco

    Hi Jochen!


    Hab mir nach dem ersten Bericht von Ralf über den LVI Smartguider schon die Alccd5 als Alternative angesehen und auch viele positive Rückmeldungen für die Verwendung mit Losmandy-Steuerungen bekommen. Diese Guidecam wird's wohl werden. Ein Netbook hab ich auch, darauf sollte sie wohl gut laufen.
    Deine Steigerung der möglichen Belichtungszeit ist ja auch wirklich vielversprechend.


    Marco

    Sooo, in der letzten Nacht hatte ich, bis schließlich gegen 1:30 Uhr die Wolken aufzogen, endlich mal Zeit meinen LVI Smartguider zu testen.


    Um das Ergebnis mal vorweg zu nehmen: Die von Ralf geschilderten Erfahrungen kann ich leider weitgehend bestätigen.
    Zu Beginn ging's eigentlich noch. Im Leitrohr habe ich einen möglichst hellen Stern im parfokalen Okular, welches im Lieferumfang des Guiders enthalten ist, zentriert und fokussiert. Der Leitstern wurde nach ca. 10 Sekunden gefunden, recht lange dauerte jedoch die Anpassung der Belichtungszeit. Der Stern war bereits gut genug fokussiert und zentriert, sodass ich hier keine Probleme hatte. Die Darstelllung ist jedoch, wie Ralf schon erläutert hat, nicht besonders sinnvoll, wenn man noch Korrekturen vornehmen muss.


    Bis dahin war ich noch recht zuversichtlich. Kleinere Schwächen muss man bei einem recht günstigen Produkt eben in Kauf nehmen. Aber dann ging's los: Das Display sagte Calibrating ... und dieser Vorgang dauerte extrem lange. Zudem spielte die Losmandy Steuerung verrückt. einige Kontrollleuchten fingen an zu flackern, TVC und PEC schalteten sich ein und die Trackingrate wurde verändert.
    Schließlich war der Vorgang dann beendet, wobei die Einstellungen der Steuerung jedoch blieben und ich startete das Guiding. Bereits nach kurzer Zeit wurden dann die beiden Korrekturbalken (x/y) immer breiter und nahmen schließlich die maximale Breite an. Patient tot. An dieser Stelle schaltete ich das Gerät dann ab.


    Alles in allem nach Ralf's Bericht kein allzu großer Schock, aber ich habe nicht vor meine Steuerung nur für den Guider zu tauschen und werde das Gerät daher woghl zurückgeben müssen. Schade, denn ich hatte eine Menge Hoffnung in den LVI Smartguider gesetzt. Aber an der Losmandy ist er für mich leider nutzlos.


    Marco

    Hi Ralf!


    Ich hatte bisher leider keine einzige Wolkenlücke und der LVI Guider schlummert daher in seinem Koffer noch immer vor sich hin. Was ihr da bisher beschreibt, macht mir allerdings wenig Hoffnung.
    Wie sieht's denn mit der Alccd5 aus? Gibt es da auch Probleme mit der Losmandy-Steuerung? Muss ich irgendeine Relais-Box zwischenschalten oder kommen die Losmandysteuerungen mit diesem Guider auch so klar?


    Marco

    Tja, ich werd's einfach mal ausprobieren, wenn das Wetter es zulässt, und dann auch meine Erfahrungen hier posten.
    Ggf. müsste ich dann nochmal das Gespräch mit Wolfi suchen, ob er das Gerät zurücknimmt (er wirbt ja mit einem erweiterten Rückgaberecht) und mir dafür die AlCCD 5 schickt.