Beiträge von Copernicus im Thema „Mein neuer Binoansatz - ein Bericht“

    Hallo Ingo,


    ja - das ist alles korrekt. Bei Mond und Planeten (auch Sonne) ist dieser Effekt ja durchaus erwünscht - zumal binokular viel leichet Einzelheiten und Strukturen wahrgenommen werden können als monokular. Aber bei etlichen DS Objekten sieht es dementsprechend bescheidener aus - hier werden die Objekte entsprechend dunkler bzw. KS verlieren auch deutlich sichtbar an Helligkeit und Sternenanzahl. Leider ...


    Lediglich bei sehr großen Geräten ist dieser Sachverhalt zu vernachlässigen. Hier (z.B. 30"er)
    ist sowohl monokular als auch binokular alles ein toller Anblick !


    Gruß


    Copernicus

    Hi Ingo,


    hat Dich das Bino Fieber also auch gepackt ;) Ich verwende an einem 10" Dobson den TeleVue 2x Korrekter. Dadurch habe ich eine eff. Brennweite von 4000mm was mit den beiden Pentax 8.5 Okularen eine V von ca. 470 fach ergiebt. Genial für Planeten, Mond, KS und Pl. Nebel - zumal der TV Korrektor definitiv keine sichtbaren Einschränkungen hat - wie beim FFC !


    Die Tuben der Refraktoren hatte ich aber um 10cm gekürzt - aufgrund des jeweils auch großen Verstellweges der Auszüge kann ich nun sowohl binokular ais auch monokular beobachten.


    Einfach g..l


    Viele Grüße


    Copernicus