Beiträge von Onkelono im Thema „Mein neuer Binoansatz - ein Bericht“

    Hallo Plössel,
    nein ich habe keinen größeren Fangspiegel eingebaut.
    Nach meinen Berechnungen ist der Durchmesser des Lichtkegels am Fangspiegel nun ca. 9% größer.
    Mein Fangspiegel hat eine Größe von 63mm. Soweit ich das rechnen konnte, sollte das noch ausreichen. Mit einem 32mm TS Okular konnte ich keinerlei Abschattungen feststellen.
    Sicherlich könnte es aber jetzt Abschattungen im fotografischen Bereich geben, oder bei der Beobachtung mit einem 100 Grad TeleVue Okular.


    Beides habe ich aber mit dem Dobson nicht vor.


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Dirk,
    Hallo Ralf,
    Hallo ihr Baader Maxbright Bino Besitzer,


    ich habe noch eine Frage zum Bino:
    Ich muß den Diotrinausgleich auf der rechten Seite um 3mm weiter herausdrehen als auf der linken Seite.

    Das ist bei all meinen Okularpaaren so. Ich sehe auf beiden Augen gleich gut. Es liegt am Bino. Das Bild ist aber OK! Mein Verkäufer sagt, das es normal wäre! So 2 bis 5mm Toleranz sind schon drin [:0]


    Nun meine Frage: Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr eine ähnliche Differenz?


    Viele Grüße
    Ingo

    Hallo Zusammen,
    ich hätte echt nicht gedacht, das es so ein Unterschied ist, mit beiden Augen zu beobachten.
    Aber eine Frage habe ich doch noch:
    Wenn ich bislang Saturn mit einem Auge beobachtet habe, war er immer zu hell und überstrahlt.
    Ich habe dann meistens einen Filter eingesetzt.
    Als ich in mit dem Bino gesehen habe, war die Helligkeit sehr angenehm. Natürlich muss jetzt das Licht auf zwei Okulare verteilt werden und das Glas im Bino wird das ganze auch etwas abdunkeln. Aber trotzdem war er noch viel angenehmer zu beobachten als z.b. mit einem 6" Newton. Und soviel Licht wird ja dann doch nicht vernichtet.
    Jetzt meine Theorie: Kann es sein, dass wenn man mit nur einem Auge beobachtet, das dann das Auge nicht "abblendet". Das zweite Auge bleibt ja dunkel?


    Ab jetzt gilt bei mir eindeutig der ZDF Slogan: MIT DEM ZWEITEN SIEHT MAN BESSER!


    Viele Grüße
    Ingo