Beiträge von lonestar im Thema „CHAT 2009“

    Hallo Gemeinde,


    na schön das es euch doch so gut gefallen hat und ihr euch wohlgefühlt habt. Nächsten Dienstag gibt´s bei uns im Verein Nachbesprechung und ich hoffe da gleich wieder nen Termin für 2010 nennen zu können.

    ooooh Jackooo und HD,


    das tut mir echt leid für euch, sooo eine gute Wetterprognose hatten wir zum Chat noch nie... schauts mal unter Chieming!


    (==>)all: es ist nie zu spät zum Anmelden! ;)

    Hallo Christoph,


    genau so sehe ich´s auch, voranmelden per Mail und der Rest gibt sich vor Ort. Freu mich auf euch!


    (==>)Ralf: ich gehe davon aus das "Zelt" eine Erweiterung zum Auto ist- also bei Version "Zelt" ist Auto inclusive. Den Eintritt verstand ich als einmalig. Ob inclusive Eintritt zum "Skyeye" weis ich nicht - schaun mer mal....

    Hallo Gemeinde,


    nur noch eine Woche zum CHAT, wie ich hörte doch einige "Neue" bei den Anmeldungen und das große Tippi schon belegt- wie schaut´s mit der Stammbelegung aus? Ich werde ab Freitag 10 Uhr vor Ort sein.

    Hallo Stephan,


    man darf mit dem Auto in die Wiese fahren und daneben sein Zeuch aufbauen, alles wie gewohnt. Nur die Wiesen müssen maximal geschont werden, mit Ausnahmen wird gelten, wer einmal steht der beibt da das Treffen über stehen.


    Eine Anmeldepflicht existiert nicht! Nur wer angemeldet ist hat sein Stellplatz auf alle Fälle gesichert- der Platz ist beschränkt, die großen Flächen rundherum täuschen- da weidet allerlei ziemlich großes Getier! Bei Voranmeldung kann man aber den Beobachtungsplatz vergrößern bzw. die Weiden verkleinern, so auf die Schnelle geht das nicht.


    (==>) all: Bei der Anmeldung wäre noch nett wenn ihr neben der An- und Abreisezeit und ob Strom notwedig noch in etwa eure benötigte Fläche angebt!

    Hallo Peter,


    freut mich das dir die Infrastruktur zusagt, komme auch zu dritt und mein Töchterlein ist mit ihren 3 Jahren schon auf 3 Treffen gewesen! Das erste mit 5 Monaten am CHAT...


    CS


    Klaus

    Hallo Christoph,


    ooups, Datum hab ich korrigiert, aber guter Einwurf, man kann dort natürlich früher anreisen oder auch später abreisen.


    Ergänzungen für alle:


    -Fürs Camping ist der Ansprechpartner direkt der Hausherr Johann Wiesholler, Kontaktdaten findet ihr unter


    http://www.jugendzeltplatz-chieming.de


    Er bittet wenn möglich um Anmeldung, um den Platzbedarf möglichts früh abschätzen zu können und wenn nötig weitere Flächen vorzubereiten. Bei nasser Wetterlage ist seinen Anweisungen UNBEDINGT Folge zu leisten, eine Schlammschlacht wie bei den früheren ITV´s darf es dort nicht geben.


    -Der Platz ist eigentlich nur für Zelte ausgelegt, deswegen Jugendzeltplatz- Wohnwagen oder Wohnmobile nur in Ausnahmen nach Absprache mit uns UND Herrn Wiesholler, zur Not muß auf den öffentlichen Campingplatz direkt am See ausgewichen werden.


    -Strom wird grundsätzlich vorhanden sein, bitte uns aber mit eigenen Kabelrollen und Verteilern unterstützen!

    Hallo Freunde,


    Hier nun die offizielle Ansage unseres Vereins "Astronomie im Chiemgau e.V.", wird noch ergänzt:


    Die Chiemgauer Astronomie-Tage sind heuer in der Zeit vom 24. bis 26. April geplant. Allerdings wechseln wir den Standort. Auf der Winklmoosalm wurde uns bereits im Jahr 2008 nicht mehr erlaubt, den Parkplatz bei der Dürnbachhorn-Seilbahn zu benutzen, so dass wir auf den unteren öffentlichen Parkplatz ausweichen mussten, der aber auch von späten Gästen der Gaststätten frequentiert wurde. Dass unsere Gäste daher auch ihre Zelte in den angrenzenden Wiesen aufstellen mussten, hat uns zudem den Unmut der Almbauern eingebracht. Bei uns und unseren Gäste hatte dies den Eindruck hervorgerufen, als hätte sich eine Allianz gebildet, um uns mit unserem CHAT von derWinklmoosalm zu vertreiben. Außerdem hatten wir in den 5 Jahren, in denen das CHAT bisher stattfamd, nur bei einem Treffen gutes Wetter, während im Voralpenland zur gleichen Zeit öfters bessere Bedingungen herrschten.


    Wir haben uns deshalb entschlossen, mit dem Jugendcampinplatz in Chieming, der sich bezeichnender Weise auf einer Anhöhe mit Namen "Venusberg" befindet, einen neuen Standort zu versuchen. Dieser bietet in unseren Augen gegenüber der Winklmoosalm folgende Vorteile:


    1. Eine vernünftige Infrastruktur für Camper mit ausreichend WC und Duschen sowie Kühlschränken und Kochgelegenheit für Selbstversorger


    2. Diejenigen die es romantisch mögen, können auf dem Campingplatz Tipis anmieten.


    3. Eine größere Anzahl und Auswahl an Gästebetten in näherer Umgebung (die Kapazitäten auf der Alm waren beschränkt, relativ teuer und oft vergeben)


    4. Mit dem großen Küchenzelt auf dem Campingplatz eine Möglichkeit, sich zwanglos zu treffen und Vorträge zu halten (auf der Alm stand uns nur ein enger Kellerraum oder ein Nebenzimmer in einer Gaststätte zur Verfügung)


    5. Leichte Zufahrt ohne die teure Mautstraße und damit auch größere Nähe zu den zahlreichen Kultur- und Freizeitangeboten einer der schönsten Ferienlandschaften Deutschlands, wovon vor allem diejenigen profitieren werden, die in den letzten Jahren bereits ihre Familien mitgebracht haben oder dies künftig tun wollen.


    6. Eine astronomisch sinnvollere Zeit für das CHAT. Bisher mussten wir immer berücksichtigen, dass auf der Winklmoosalm erst spät der Schnee schmolz , damit kamen wir immer in Terminkonflikt mit dem ITV, das CHAT war meist später und die Nächte schon sehr kurz. Nun können wir deutlich vor dem ITV unsere Veranstaltung durchführen.


    Wir glauben, dass diese Vorteile insgesamt aufwiegen, dass wir uns am neuen Standort nur noch auf gut 500 m Sehhöhe und nicht mehr auf 1200 m Seehöhe bewegen. Aber diese größere Höhe konnten wir bisher ohnehin nur einmal wirklich genießen.