Beiträge von Dsky-Tom im Thema „Ich auch Beratung brauch :=)“

    Grüß dich Günter!


    Hmm nuja da hast du schon recht..
    Ich kann mir nur nicht erklähren das mir mal 2 Einzelbilder mit 2x600sek.
    zumindest halbwegs unguidet aufn Chip kamen.
    http://www.privatsternwarte.de…/Christmastreecluster.jpg


    Kann sein das ich diesmal etwas besser eingenordet habe oder Zufall oder einfach nur Glück
    gehabt.
    Ich konnte es auch nicht so recht glauben aber der Spechtelkollege auch nicht.
    Da bei oben gezeigter Aufnahme ein absolut miserabler 120er FH-Refaktor mit f=600mm
    als Aufnahmeoptik genutzt wurde und vor allem der Fokus auch noch daneben zu sein schien,
    konnte man bei diesem Bild aber leicht erkennen, das sich die Ballons (Sterne) zu leichten
    Eiern formten.
    Bei guten Bedingungen und einem viel besseren Refraktor hätte man da bestimmt kleine Striche
    ausmachen können.
    Aber nun gibts ja Autoguider und der bügelt das schon glatt.
    Aber letztendlich hängt es ja von der Aufnahmebrennweite ab, in wie weit
    die Belichtungszeit noch akzebtabel zu sein scheint.
    Die DSLR mit Normalobjektiv f=50mm kann man schon ne Weile unguidet laufen lassen.


    Zitat: " ps: du weisst schon, wie gross ein Quantensprung ist: kleiner geht's nicht. "


    Die letzte Lohnerhöhung was ja nur ein Quantensprung. ;)
    Die 1000D ist für den Preis noch O.K.
    Wenn ich bedenke was ich für die 300D gelöhnt habe..AUA
    Aber sie tuts heute noch nur das Rauschen stört mich.
    Astronomie ist ein Faß ohne Boden.
    Vor allem wenn die Ansprüche langsam steigen.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

    Hallo Zusammen!


    Ich spiele auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir die 1000 D zu holen.
    Für mich wird´s wohl ein Quantensprung von 300D A zur 1000 D (dann auch "A") werden.
    Allein das Liveview hat schon was.


    Franjo schrieb:
    "Nee im Ernst, für ungeguidet ist das gut gelungen. Deine E-Kuh scheint was zu taugen - und die 1000D auch."


    Also wenn eine EQ6 nicht 50sek. bei f=1m bei korrekter Einnordung sauber nachführt ist sie sehr Überholungsbedürftig.
    Die sollte schon mindestens 2 Minuten unguidet eine akzeptable Nachführung haben.


    (==>)Sven:
    Dein M42 sieht schon recht gut aus.[;)]
    Mal auf weitere Aufnahmen gespannt.


    CS


    M.f.G.
    Thomas