Beiträge von Stathis im Thema „Die blauen Sieben Schwestern“

    Als rein visueller Beobachter betrachte ich all die schicken Bilder hier im Forum ja meist still und kommentarlos genießend. Dieses Bild zieht mir erneut die Socken aus. Das erste Paar verlor ich bereits beim Betrachten deines Herznebels, jetzt gehen mir die Socken aus, ich kriege kalte Füsse und du bist schuld.


    Ist diese Staubfahne bis zum Bildrand links unten wirklich echt? Noch nie sind mir in einem Plejadenbild so derartig weit auslaufende Staubstrukturen aufgefallen, bin schwer beeindruckt!


    Eure ferngesteuerte Sternwarte scheint ja prima zu funktionieren. Wie enscheidet ihr, wann das Wetter sich für den Betrieb lohnt? Allein mit Wetterstation+ Wolkensensor, oder habt ihr jemand vor Ort, der mal rausguckt und anruft?
    Eine ausführlichere Beschreibung über die technischen Details für so ein "Remote Observatory" wird im Selbstbau-Forum sicher "reißenden Absatz" unter den Astrofotografen finden. Etwas findet sich ja schon auf deiner Webseite.