Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Neuer Member,alte Frage......“

    Hallo Holgi,


    Gratulation zum first light!
    Nicht nur Dir ist es so ergangen. Ansich hat jeder mal so begonnen. Kleines Beispiel: Als ich das erste mal damals mit meinem nagelneuen Teleskop auf dem ITV ankam (es war das erste ITV) und meine Gerätschaften aufbaute, wurde ich beäugt und "begrinst". Warum, dachte ich, ich hab`doch alles, was man braucht...
    Dann kamen die Erklärungen: das ERSTE, was ein Hobbyastronom braucht, ist ein Klapptisch und eine Rotlichtlampe. Und Moon-Boots und dicke Kleidung. Auch im Mai....


    Nun, wenn ich heute rausgehe, dann bin ich zumindest im Winter, doppelt so dick. Über den Jeans, die völlig ungeeignet bei Kälte sind, trage ich Ski-Thermohosen, schön eine Nummer größer und mit Hosenträgern, darüber eine Daunenjacke und eine gepelzte "Russenmütze" mit Ohrschützern. Und dicke Handschuhe.


    Aber, ganz ehrlich gesagt, ab und an, speziell mit dem Fernglas, stehe ich "mal kurz" auch schon barfuß mit Hausschlappen im Schnee...


    CS
    Winfried

    Hallo Holgi,


    im Marktsegment um die € 300 tun sich alle nicht viel. Die Preisunterschiede liegen meist im mitgegebenem Zubehör, hier gibt es marginale Unterschiede.
    An allen Geräten sollte man noch etwas Hand anlegen, sie "tunen". So z.B. durch Innenauskleidung mit Velourfolie, damit verringert man die Lichtstreuung im Tubus und macht das Gerät kontrastreicher.


    Da ich selbst Geräte vertreibe, sollen andere die Unterschiede auftröseln, sonst gibt`s wieder Ärger...


    Generell kommen aber die "üblichen drei" in Frage:
    Skywatcher, GSO und Galaxy, die liegen alle in der Grundausstattung um die 300 Euro.


    CS
    Winfried


    ..ach ja, nicht vergessen: Drehbare Sternkarte, Anfängerbuch, Klapptisch und Rotlichtlampe. Wenn Du mal draussen stehst wirst Du merken, daß das manchmal wichtiger ist als das Teleskop. Aber das eine hat man und das andere kostet kein Vermögen. 5 Bier weniger und das Geld ist dafür da.

    Hallo,


    auch mal meine Meinung, falls die "Kraultips" noch nicht reichen sollten:


    Mit € 200.- kaufst Du Dir ein Gerät, das, im Vergleich zu einem 8" f:6 Dobson, nicht auch nur annähernd das visuelle Sehvergnügen erreicht. Dieses Gerät wird im Keller oder im Speicher landen, weil keiner es haben will. - Und Du hast nichts außer Lehrgeld bezahlt. Und das zweimal gekaufte Teleskop ist immer das teuerste.


    Ab ca. 300-350 Euro bekommst Du mit 8" eine funktionsfähige Minimalausrüstung mit 2 recht gut brauchbaren Okularen, um sich am Sternenhimmel einzuschauen. Für viele hier reicht der 8" das ganze Leben. Mit der Zeit kommen dann Stück für Stück bessere Okulare, auch mehr natürlich und ein oder zwei Filter hinzu. Dazu hat man Zeit, der Himmel läuft uns nicht weg.


    Aber mit der Investition von € 200 würdest Du Dir SEHR viel verbauen.


    CS
    Winfried