Beiträge von stefan-h im Thema „Neuer Member,alte Frage......“

    Hi Martin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Immerhin kosten Spitzen-Okulare pro Stück so viel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, dafür hätte ich von meinem Spitzen Okular aber nicht einmal die Hälfte bekommen (Nagler 26mm T5) [:0]


    Will damit sagen- es gibt Spitzenokulare die noch deutlich teurerer sind


    Gruß
    Stefan

    Hallo Holgi,


    erst mal ein Willkommen im Forum. Immer schön wenn neue User ins blaue Board finden.


    Die bewilligten 200 Taler sind wirklich schon arg knapp- versuch es mal mit dem Wohlfühlprogramm- verwöhnen, kraulen, massieren, was gutes kochen- und krabbel dich hoch auf so um die 300.


    Die angedachten Teile sind ja ganz nett, aber halt doch noch recht mager. Dazu kommt das du mit der parallaktischen Montierung schon anteilig viel Geld ausgiebst das dann für das Teleskop fehlt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Standort kann ich mehr oder weniger frei wählen (mit Auto auf`s "Land" fahren kein Problem...)Fotografieren ist eigentlich nicht meine Hauptintension<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das schreit regelrecht nach einem 8" Dobson- damit hättest du genügend Öffnug um auch schon mal Nebelstrukturen sehen zu können oder die etwas lichtstärkeren Galaxien, von den Kugelsternhaufen ganz zu schweigen, die sieht man mit den kleinen Röhren auch, aber mit 8" kannst du sie schon gut auflösen, da liegen Welten dazwischen.


    Ich würde da echt den Finanzminister anbaggern, kraulen bis die Finger schmerzen [:D]- es rentiert sich wirklich. Dazu kommt das die angedachten Röhren alle nur einen 1,25" Auszug haben, wenn du dir mal ein schönes Übersichtsokular anschaffen willst hast du mit 1,25" ganz wenig Auswahl.


    Also- mach schon mal etwas Gymnastik mit den Fingern [;)]


    Gruß
    Stefan