Beiträge von MartinB im Thema „Neuer Member,alte Frage......“

    Hallo,
    das 25er Plössl ist eher eine "nette Dreingabe zum Ausprobieren".
    Sinnvolle Grundausstattung für so ein Teleskop, so wie ich die Anschaffung empfehlen würde:


    1. TS-SWM 9 mm
    2. TS-WA 32mm 2"
    3. TS-SWM 15 mm
    4. TS-Planetary 5mm


    Zusammen kosten diese Okulare etwas mehr als 200 Euros.
    Aber weniger würde ich nicht ausgeben. Immerhin kosten Spitzen-Okulare <i>pro Stück</i> so viel.
    Das 9er würde ich mir unbedingt sofort zum Teleskop anschaffen, die anderen dann möglichst bald nach und nach.


    Gruß,
    Martin

    Hallo,
    dem Vorschlag "erst mal bei anderen gucken" möchte ich mich anschließen. Dadurch findest Du heraus, worauf es dir ankommt, und das spart Geld, weil Du Fehlkäufe vermeidest.


    Aus der Stadt heraus sind die Beobachtungsmöglichkeiten auf jeden Fall deutlich begrenzt, egal mit welchem Teleskop Du beobachtest. Da geht am ehesten noch hohe Vergrößerung, aber nur wenn schon etwas Erfahrung im Finden von Himmelsobjekten da ist.


    Ein großer Spiegel zeigt mehr als ein kleiner. Außer beim 115/900 solltest Du aber nur ein Teleskop mit Parabolspiegel kaufen; ein sphärischer Spiegel ist billiger, erzeugt bei hoher Vergrößerung aber keine richtig scharfen Bilder mehr.


    Wenn Du nur möglichst komfortabel visuell beobachten möchtest, würde ich dir nicht zu einem Teleskop mit parallaktischer Montierung und Dreibeinstativ raten, sondern zu einem (evtl gebrauchten) Dobson.


    Aber wie gesagt: Erst mal Kontakt zu Hobbykollegen suchen .


    Gruß,
    Martin