Beiträge von ThWinterer im Thema „RGB-Saturn mit 16"“

    Hi zusammen!


    Habe noch einmal die Aufnahme vom 3.2. bearbeitet und etwas mehr geschärft. Die Farbe der Ringe sind jetzt etwas neutraler und der Gesamteindruck etwas weniger blau.


    Grüße und cs.


    Thomas


    Hallo Kurt, hallo Robert!


    Das Bild ist in der Tat etwas blaustichig, komme aber gerade nicht zu einer Neubearbeitung. Drei mal dürft ihr raten warum?


    Robert: Die letzt eVersion gefällt mir farblich jetzt auch besser...


    Ach ja... das Bild ist sogar ein LRGB- Bild, oder besser ein R RGB Bild, da ich den Rotkanal noch einmal mit überlagert habe.


    Ich denke ein größerer Teil der hier schreibenden, wie auch ich, verwenden zum zusammenfügen fitswork. Das geht dort sehr einfach. Zunächst wird im 1. Schritt aus den R-G-B Bildern ein unausgerichtetes RGB- Bild zusammengefügt. Im 2 Schritt werden dann die Bilder automatisch so ausgerichtet, dass sie aufeinander passen. Zuvor Rahmen drumm ziehen. Es kann sein, dass man diesen Schritt auch mehrmals durchfüheren muss, da es beim ersten Mal noch nicht 100% klappt.


    Grüße, Thomas

    Hallo Torsten!


    Danke für´s Lob!


    Wenn etwas mehr Zeit ist und mein Spiegelschleifprojekt mich aus den Fängen lässt, würde ich gerne noch ein paar Details auf der Saturnoberfläche deutlicher herausholen. Das Bild gewinnt eventuell noch etwas, wenn man noch leicht nachschärft, wie Robert ja schon geschrieben hat.


    Wenn alles gut läuft, dann wird aus den 16" früher oder später ein 20". Mal sehen!


    Grüße, Thomas

    Hallo Robert!


    Da hast du dir aber wirklich viel Mühe gemacht! Die Farbeinstellung bei RGB ist einfach sehr anspruchsvoll und ganz entscheidend von der Monitoreinstellung abhängig, mit der man an den unterschiedlichen Bildschirmen anschaut. An meinem LCD-Monitor sieht er fast Schwarz weiß aus.


    Deine Version kommt mir im ersten Versuch sehr grün vor, wie du ja schon selbst erkannt hast.


    Ich denke es ist müssig sich darüber den Kopf zu zerbrechen, wir werden es nie abgleichen können.


    Grüße, Thomas

    Hallo Planetenfans!


    Hatte ja angekündigt ein RGB vom 3.02.09 nachzuliefern. Hier also das Ergebnis aus 2400 durchforsteten Bildern.


    Die Farbgebung ist wie immer Geschmacksache.


    Hier mal eine Frage zur Helligkeitseinstellung der einzelnen Kanäle vor dem zusammenfügen. Wie sehen eure Einzelkanäle aus? Sind die alle gleichhell skaliert?


    Grüße
    Thomas