Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Auch ein Saturn von vergangener Nacht ...“

    Hallo Robert,
    das ist ein sehr schöner Appetizer! Erstaunlich, wie man sich in den Nuancen immer noch verbessern kann. Mir ist einfach wichtig, dass man die schärfungsbedingte Aufhellung direkt neben dem Ringschatten nicht übertreibt. Nach meinem Gusto hat das z.B. Christopher Go zu stark gemacht ...



    Hallo Torsten,
    vielen Dank [:)]! Ja, ich merke den Helligkeitsgewinn zwischen 25cm und 30cm stark bei guten Bedingungen. Die optische Leistung einer guten 20cm Öffnung steht zwar grösseren nicht nach, aber unsere Kameras sind noch zuwenig empfindlich (vielleicht sind EM-CCD's die Zukunft?) ... warst nicht aktiv an jenem Abend?


    Herzliche Grüsse
    Jan

    Hallo Erwin und Martin


    Vielen Dank auch euch für die begeisterten Rückmeldungen! Ja es war schon ne spezielle Nacht. Davon hätt ich nicht mal zu träumen gewagt ... leider hab ich den Mond verpasst, und Du, Erwin, hast noch nicht so ernsthaft gemeint, ich soll doch auch schon nachmittags hoch kommen [}:)] .



    Hallo Robert


    [8D] - nein, erkennen tu ich's nicht mehr, jetzt ist es wirklich 'à la Robert'! Interessant, dass es bei Dir nicht gleich gut klappt mit den Farben der Bänder. Ich musste lediglich den Grünkanal etwas untergewichten. Sonst scheint es dafür mit dem R-RGB schon gut zu gehen ... ich schieb jetzt mal spasseshalber noch einen aufgeblasenen Rotkanal nach:




    <center></center>




    <center>[:p]</center>


    Grüsse
    Jan

    Hallo Markus, Dieter und Patrick


    Danke für's Lob [:)] !


    Ja, das ist vorerst mal 'nur' ein RGB. Da ergibt sich die Farbabmischung praktisch von selber. Bei einem R-RGB ist das aber nach meiner Erfahrung kaum mehr gleich hinzukriegen wegen der unterschiedlichen Helligkeitsverteilung im Rotkanal. Wenn ich mehr Zeit habe, werd ich mich nochmal dem Datenmaterial annehmen, trage da noch ne Idee für ein L-RGB mit mir rum ... [;)]


    Grüsse
    Jan

    So also, nach Robert's Aufforderung musste ich getsern Abend an den PC und hab mal einfach die Testverarbeitungen zu RGB vermantscht. Es war natürlich die wie üblich langwierige Farblayeranpassungs-Bastelei nötig! Bin noch nicht ganz zufrieden ([:D]) , doch das Resultat ist vorzeigbar :



    <center></center>



    [:)] - hoffe es sieht bei euch auch ok aus.


    Grüsse
    Jan

    Hallo Patrick, Hallo Dieter


    Freut mich natürlich dass euch der SW-Saturn auch so gut gefällt. Die Kamera von Bitran hat als Sensor den ICX285AL drin, mit am Chip selber implementierter beschleunigter Mittenauslesung von kleineren Feldern. Das ist der einizige Unterschied zu allen anderen Kameras mit diesem Sensor (von Atik, SXPress usw.), deshalb kann ich wenigstens mit beschränkten Möglichkeiten Planeten aufnehmen. Leider bin ich der einizige mit einer solchen Kamera!


    Als Belichtungszeit hab ich 0.1s gewählt, länger belichtet sah dann nicht mehr so gut aus. Ich suche immer die längste sinnvolle Belichtungszeit, das ist bei einer 16bit-CCD wichtig weil man ja ohne gain arbeitet.


    Es wird dann noch irgendwann ein RGB nachgereicht, mal schauen wenn ich mal dazu komme! Braucht ja schliesslich ein paar Stunden ...


    Grüsse
    Jan

    Hallo Kaltfüss-Stefan!


    Hoffe Deine Socken sind unterdessen wieder zurück - das interessante ist, ich hab nach autoprocessing in Registax nur einmal mit dem 4:1 wavelet und Gauss bei vollen 100 geschärft und dann im Histgramm aufgehellt. Das war die Testverarbeitung auf die Schnelle während dem Aufräumen um vier Uhr früh!


    Danke für die Rückmeldung, Grüsse
    Jan

    Hallo Saturnfans


    Auch bei uns war wieder mal 'Mondeln' (siehe AstroErwin) und 'Saturnen' angesagt. Zur späten Stunde war das seeing leider nicht mehr so perfekt wie beim Eindunkeln (Erwin berichtete mir live am Handy, der Mond stehe wie gespiegelt auf seinem Läppi!), aber es lohnte sich dennoch die Kameras reinzustöpseln. Zuerst mit Toucam Pro I, leider mit missglückten Farbeinstellungen, und dann mit gekühlter 16bit SW-CCD und Filterrad:



    <center></center>



    Schon beim scharfstellen haute mich das scharfe Bild der CCD aus den Socken, und dann erst der Rotkanal ... [:0][:p][B)] ... hatte mich wohl schon zulange an die Toucam-Unschärfe gewöhnt!


    Beste Grüsse
    Jan



    Ah ja: An 30cm MAK bei ca. f/30; Rotkanal 1000 frames in 10min, alle gestackt. Entspricht sehr gut dem visuell erkannten bei ca. 700x!