Beiträge von binoviewer im Thema „Sideres Optic Mak? Farbfehler?“

    Hallo Caro,


    genau dieses Gerät besitze ich ebenfalls seit etwa 2 Jahren und es ist genau so wie Hartwig gesagt hat.


    Das "Korrekturelement" im Blendrohr ebenet das Bildfeld (oder sagen, es versucht das Bildfeld zu ebnen), führt dabei aber den Farbfehler und zusätzlich noch Koma ein. Astrofotografisch hat ein Kollege von mir es getestet. Ergebnis: unbrauchbar.


    Ich habe durch Justieren des Meniskus und auch des OAZ (Unterlegen von Pappe) eine leichte Verbesserung erziehlen können. Vergrößerungen über 20fach sind aber sinnlos, wegen der Summe aller Fehler. Die Optik selbst ist übrigens nicht mal beugungsbegrenzt, die Obstruktion liegt zudem bei 50%. Selbst ohne weitere Fehler bedeutet das, daß dieses Gerät visuell eine Niete sein muß, Schärfe nahe null, Kontrast nahe null.


    Die Ebnungslinse habe ich probeweise ausgebaut. Es ist eine zweielementige Negativlinse (no na net). So weit ich mich erinnern konnte kam ich ohne diese Linse nicht mehr in den Fokus, trotz Hauptspiegelfokussierung.


    Wie auch immer, dieses schöne Teil ist nur äußerlich schön. Ein Dekorstück für die Vitrine, mehr nicht.


    Ich denke, wenn du dir auf Urlaub ein 10x50 Fernglas mitnimmst wirst du mehr damit sehen.