Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Spektiv zur Sonnenbeobachtung? (Sofi 09)“

    Hallo Sandro,


    zum Spektiv für € 100.- eine Anmerkung von mir: ich habe mir so ein Teil mal bei Aldi besorgt. 80mm und Vergrößerung 30-90x.
    Das hat genau 98 Euro gekostet, mit Umhängetasche und Wackelstativ.


    Ergebnis: 30x bis maximal 50x noch halbwegs einsetzbar, darüber grauselich. Erwarten kann man für diesen Preis nichts. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, bei einer so teuren Reise auf ein 100 Euro Teil zu setzen.


    Während in Side meine Kamera automatisch die Belichtungsreihen abarbeitete, hatten wir folgende Geräte (verschiedener Leute) im Einsatz: Miyauchi 20x77 FG, Miyauchi APO 30x100 FG, 10x50 Leica und einen kleinen Pentax Refraktor, ich denke so um die 75mm, der war mit einem Coronado bestückt (hat Martin Birkmaier mitgenommen). Aber auch rein visuell ohne irgendwelche Optik hatte es mich schon umgehauen, - war meine erste Sofi...


    CS
    Winfried