Beiträge von Copernicus im Thema „Spektiv zur Sonnenbeobachtung? (Sofi 09)“

    Hallo Sandro,


    das einfachste wäre sicherlich ein Gerät auszuleihen. Kenst Du nicht vielleicht jemanden der Dir ein gutes ! Spektiv für die eise leihen würde ? Ic hatte in Side u.a. ein PST, ein 7x50 und ein 20x80 Fernglas mit. Fotos habe ich auch gemacht, aber nur mit einer analogen OM1 und Tele. Das hat mir gereicht. Es gibt genügend Beobachter die die Sofi eh nur durch die Kamera verfolgen und später Fotos veröffentlichen. Ich selber bevorzuge live dabei zu sein und persönlich wahrzunehmen (anstelle immer durch eine Kamera zu gucken ;-/


    Das 20x80 FG benötigt aber schon ein gutes Stativ (hatte ein Vixen AL90 dabei) und eine entsprechende Monti - wiegt immerhin gut 4kg.


    PST war ja ganz nett - für mich war das 7x50 FG das Wichtigste. Und auch mit bloßem Auge schaut's gut aus.


    Wenn Du Dir aber unbedingt etwas selber kaufen möchtest dann wäre auch die Astromesse Ende Febr. eventuell eine Gelegenheit, oder ?


    VG


    Copernicus