Beiträge von slyv im Thema „Spektiv zur Sonnenbeobachtung? (Sofi 09)“

    Hallo Sandro.


    Von dem 20-60 x 80 kenne ich auch nur den von Dir verlinkten Bericht.


    Aber das Ding kostet ja auch schon gegen 200.- Euros, dafür kriegst Du mit etwas Glück(*) auch einen gebrauchten ED.[;)]
    Okulare und Stativ nimmst Du ja (für das PST) sowieso mit, da wäre der ED also gegenüber einem Spektiv nicht benachteiligt.



    * es dauert ja noch n'Weilchen bis zur SoFi. Vielleicht (Garantieren kann ich noch nix) könnte ich mich durchringen, Dir für die Reise meinen Scopos auszuleihen.

    Hallo Sandro.


    Spektiv und Sonnenbeobachtung, das kann sich beissen. Ich habe ein (ausziehbares, geradesichtig) 10 - 40 x 40 BOB-Optik (Bresser), und dafür mal einen Sonnenfilter (Baaderfolie ND5) gebaut. Aber durch die mässige Qualität der inneren Umklenkprismen entstehen Reflexe und Geisterbilder. Bei Terrabeobachtung ist das kaum zu sehen, bei Mondbeobachtung bereits ziemlich störend, bei Sonnenbeobachtung wird das Gerät praktisch unbrauchbar.


    Ich kenne das TS-Voyager nicht persönlich, täte aber diesbezüglich sicher vorher nachfragen!



    Wenn ich dort hin fahren täte, dann wüsste ich, was ich mitnehmen täte: die AYO und das PST und den kleinen Scopos (ED-66), vielleicht noch den Herschelkeil anstelle der SoFi-Folie...[8D].


    Mein Tipp also: Wenn Du ein Gerät willst, was auch weit über die SoFi hinaus Spass bereitet, dann zieh'Dir einen kompakten ED.
    Da kannst Du dann (muss ja nicht an dieser SoFi sein) auch mal Webcam oder (mit Flattener) eine DSLR dran schrauben...[:)]