Beiträge von FHarry im Thema „Dicke bei 24" Rohling verändern“

    Hi Marcel,


    mein Lowrider hat 22 Zoll f4,25. FS 30° gekippt. Ich bin 178cm groß. Ich kann im Zenit ohne Tritt oder Leiter spechteln. Du hast 24 Zoll. Bei f4,25 beträgt die Brennweite dann ca. 2590mm, bei mir sind es 2380mm. Du hättest einen Einblick der ca. 20cm höher liegt. Das entspricht also einem Tritt oder einer komfortablen Kiste die man als Tritt zweckentfremdet. Das geht sich aus.


    Hab ich das richtig verstanden: 185 Pfund für's vorfräsen? Holla, ein stolzer Preis. Ich meine nur, denn selbst wenn du dann einen richtig sauberen Abdruck hinbekommst um ein vorgekrümmtes Schleiftool zu haben, wirst du vielleicht nicht grade mit 80er Karbo aber sicher mit 120er anfangen müssen um das Tool ordentlich anzupassen. Da ist mit selbst vorfräsen nicht viel Zeit verloren. Nur so ein Gedanke.


    Grüße,


    Harry

    Hallo Marcel,


    ich bezeichne mich jetzt mal als jemanden, der Flex-Erfahrung hat. Ich hab zwei 14-Zöller und einen 22-Zöller mit meiner Flex-Vorrichtung ausgehölt. Und ich täte dir ebenfalls empfehlen, es machen zu lassen. Für meinen 22er hatte ich geschätzte 1:15 gebraucht. Pfeiltiefe ca. 6mm. Rechne das jetzt mal auf deine große Fläche um. Ich täte mal ca. 2:30 bis 3 Stunden rechnen. Danach wirst du aber ganz sicher nicht ohne zusätzliches Schleifen der Rückseite auskommen. Die Flex arbeitet einfach viel zu grob. Die Rückseite sollte schon einigermaßen "glatt" sein. Sonst hakelt er sich auch später in deiner Spiegelzelle auf z.B. den Filzpads oder sonstwas fest. Ausserdem täte ich an deiner Stelle 1cm absäbeln. Dann lohnt es sich auch vom Gewicht her. Dazu kommt noch, daß du dir eventuell auch noch einen Keilfehler einhandelst. Je nachdem, wie sauber du das Flexen bewerkstelligen kannst.


    Meine Empfehlung: Wenn er denn leichter werden muß, dann laß es gleich in England machen. Die 35 Pfund sind dort gut investiert.


    Grüße,


    Harry