Beiträge von Stathis im Thema „Dicke bei 24" Rohling verändern“

    Hallo Marcel, wir sind ja schon in regem E-mail Kontakt, trotzdem hier meine Gedanken für alle.


    Vorweg das aller wichtigste: Egal ob der Rohling 25 oder 60 mm dick ist, die Rückseite muss unter allen Umständen auf der vollen Fläche sorgfältig plangeschliffen sein! Eine leicht konvex oder konkave Krümmung ist auch in Ordnung, solange sie exakt rotationsymmetrisch ist.


    Wenn man so einen 24-Zöller tragen muss, ist jedes gesparte kg ein Gewinn, solange die optische und mechanische Leistung nicht leidet. Einsparungen am Spiegel machen weitere Einsparungen an der Struktur möglich. Der "Hintern" bleibt bei dieser Größe immer noch schwer genug, um bei leichter Hutkonstruktion und Lowrider den Schwerpunkt tief genug zu halten.


    Mein im Jahr 2001 fertiggestellter 24" f/4,1 hat 41 mm Randdicke, das galt damals als verboten dünn. Seitdem ist viel Karbo zermahlen worden, der Rekord liegt inzwischen (soweit mir bekannt) bei 25 mm Randdicke. Wenn ich heute frei wählen könnte, würde ich persönlich bei einem 24 Zöller 30-34 mm Randdicke nehmen. 25 mm würde ich nur unter äußeren Zwängen machen (Rohlingverfügbarkeit, Reisetauglichkeit, körperliche Einschränkungen, Grenzen des machbaren austesten wollen...)
    Bei weniger Erfahrung würde ich 34-40 mm für gut machbar halten, wenn die Regeln der Großen Dünnen konsequent verfolgt werden (Rückseite planschleifen, planer Arbeitstisch mit dünner Ausgleichsmatte, Rohling immer gut auf Unterlage drehen auch bei Drehteller).


    Zum dünner flexen: Beim Flexen über den Rand mit Topfscheibe aus Stein oder Diamant hatte ich immer Randmuschelbrüche bekommen. Ist nicht leistungsrelevant, sieht aber dilettantisch aus. Besser ging stirnseitiges flexen entlang der Spiegel Zylinderwand mit einer dünnen unsegmenierten Diamant Trennscheibe. Das ging freihändig aber nicht exakt genug. Wenn ich das noch mal machen sollte, würde ich die Flex in passender Höhe festschrauben (Drehebene=Rohlingebene) und den Rohling auf dem Tisch liegend unter ständigem drehen zuführen (Prinzip Karusselldrehbank).


    Ach ja, hatte ich schon erwähnt, wie wichtig das Rückseite planschleifen ist?