Beiträge von Hico im Thema „8" Dobson.Brauchbar ? Danksagung !!“

    Hallo Dirk,


    willkommen in der 8"-Klasse. [:D] Du wirst begeistert sein, wenn Du zum ersten Mal da durch schaust.


    Natürlich sind wir auch auf die Konstruktion der Rockerbox gespannt und erwarten NATÜRLICH eine bebilderte Berichterstattung. [:D]


    Gruß
    Heiko

    Hallo Dirk,


    Mensch, da guck ich ma zwei Tage nich so richtig im Forum und schon hat "das Greenhorn" sich `n 8"er geangelt. Super, gratuliere dazu. Der 8"er ist schon ganz schön groß wenn man vorher nur so kleine Röhren besessen hat. Meine Frau hat schon ganz schön aus der Wäsche geguckt, als mein 8"er vor einem Jahr verpackt in zwei Kartons bei mir ankam. Aber was meinste, wie die erst geguckt hat, als ich mit dem 16"er zu Hause aufgeschlagen bin. [:D]


    Der 16"er hat für mich momentan noch einen großen Nachteil - ich kann nicht allein damit spechteln fahren, weil er zu schwer und unhandlich ist. Daher bin ich die letzten beiden Nächte die ich draußen war auch mit dem 8"er raus und muß sagen, daß es trotz des größeren Newtons noch immer sehr viel Spaß macht mit dem 8"er. Ich hab den sowieso noch längst nicht ausgereizt und weis nun, seit dem ich den "Deepsky Reiseführer" habe, daß ich mein teleskopisches Sehen noch viel mehr trainieren kann/muß, was mir auch beim beobachten mit dem 8"er noch viel mehr Details zeigen wird. Einen Fortschritt kann ich diesbezüglich auch auf jeden Fall verzeichnen. Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich den 8"er bekommen. Nun "wiederholen" sich am Nachthimmel zum ersten Mal die Objekte (= mein zweiter Winterhimmel mit 8") und ich bin mir sicher, daß ich z.B. auch in M42 viel mehr Details wahrnehmen kann als noch vor einem Jahr. Ich denke auch, daß dies der Grund ist, warum ich zwischendurch auch mal gern mit dem 70mm ETX`chen beobachten gehen kann. Ich seh damit ganz sicher mehr als jemand, der zum ersten Mal durch so ein Rohr schaut.


    Ich hoffe Du wirst uns von Deinem 8"-First-Light berichten. Ich bin schon ganz gespannt auf Deinen ersten Bericht damit. Wär bestimmt lustig dabei zu sein, so lustig wie Du hier immer schreibst. [:D] Es wird Dich auf jeden Fall umhauen, was mit 8" zu sehen ist, wenn der Himmel schön dunkel (also auch mondfrei ist) ist. Apropos mondfrei, da wir ja gerade wieder zunehmenden Mond haben (der Feind der Deepskybeobachter), wirst Du sicher auch darauf einen Blick werfen. Sei aber gewarnt, daß der Mond im 8"er schon extrem hell ist. Ich tue mir das jedenfalls nicht mehr so gerne an damit, da mir dann schon die Augen weh tuen, mal abgesehen davon, daß das Beobachtungsauge dann erstmal ordentlich "verblitzt" ist.


    Den Mond kannst Du Dir dann gut in Deinem kleinen Dobson anschauen. Mit 3" und 700mm Brennweite kann man den sehr schön beobachten, wenn Du dann mal den OAZ montiert hast.


    Ich würde da nicht mit der Stichsäge rangehen. Damit verbeulst Du Dir den Tubus wahrscheinlich zu stark. Ich bin jetzt nicht so der Metaller, aber ich denke auch, daß Du da mit `nem Fräser rangehen solltest. Ich hab das Loch für meinen 1,25" OAZ auch mit `nem Fräser von meinem Dad vergrößert. Vieleicht könnte es aber auch mit `ner Blechschere gehen. Der 2"-OAZ ist aber schon ganz schön riesig für den kleinen Newton. Aber warum nicht - probieren geht über studieren.


    Gruß
    Heiko