Beiträge von Muckymu im Thema „Lampenfassung-OAZ, aber in 2" ??“

    Hallo,


    ich habe gerade mal meine Klospühlung auseinandergenommen.
    Der Aussendurchmesser des "Gewindes" ist 35mm. Ich schätze, der Innendurchmesser sind die üblichen 1,25 Zoll. Das hatte ich irgendwie größer in Erinnerung :(

    "Dieses Konzept habe ich schon in zwei Dobsons umgesetzt mit einer Lampenfassung. Das funktioniert ziemlich gut und ist wahnsinnig leicht. Problem dabei: geht nur für 1,25" Okulare. Für 2" konnte ich nichts ähnliches in den Baumärkten finden..."


    Wenn ichs richtig verstehe, drehst du die Lampenfassung im Gewindering und focusierts damit...
    Falls du sowas etwas größer suchst, ich hab da wirklich im Baumarkt was gesehen - aber bitte nicht lachen!
    Die Schwimmer in der Klospülung kann man nach dem selben Prinzip einstellen.