Beiträge von Jackson-4 im Thema „Lampenfassung-OAZ, aber in 2" ??“

    Hallo,


    (==>)Pit:
    ja, das sieht schon gut aus - ich habe Dein Werk schon mal bewundert. Das ist mir allerdings zu "fummelig" (nicht die Nutzung, sondern das Bauen) ;) Ich wollte eigentlich kein Crayford-Style helical focuser bauen, sondern doch eher etwas mit Gewinde - so wie das Stück von Timm und Roland. Ich habe das schon mal ausprobieren können und fand das echt gut. Außerdem habe ich dieses gute Stück hier neuerdings an meinem 8"er und es gefällt mir besonders gut:
    http://www.teleskop-express.de…---Bauhoehe-nur-40mm.html


    Das Ding habe ich bei "Hands on Optics" aus meiner Heimat für schlappe 39 Dollar gekauft (sorry Wolfi ;-)). Es ist sehr gut verarbeitet und läuft wahnsinnig feinfühlig.


    Aber das "Konzept" meines 16"ers sieht die Nutzung von "anderen Dingern" vor die gar nicht für die Astronomie gedacht waren. Ich hätte gleich zwei von den OAZs kaufen können, aber ich will etwas Ungewöhnliches verbauen.


    (==>)Dominik:
    echt? Da muss ich mal nachschauen. Weisst Du was die für ein Innendurchmesser haben?


    Grüße,
    Sudan

    Hallo Freunde,


    Ich brauche Hilfe bei einem Selbstbau-Subprojekt.


    Mein 16"er ist schon ein richtiger Leichtbau geworden - der Hut ist ein Aluring, allerdings nichts selbst gebogen, sondern eine zweckentfremdete Fahrradfelge [8D]. Momentan steht ein TS 2" Crayford-Auszug mit 1:10 Untersetzung dran - das Ding wiegt schon um die 500g - wenn die Hyperions oder der riesige SCOPOS Extreme dazu kommen... Viel schöner wäre ein extrem leichter OAZ. Ich will das Ding zu dem auch recht flachbauend haben damit keine Demontage nötig ist wenn das Teleskop außeinander gebaut wird (der Hut passt in die Spiegelbox).


    Also:
    mir würde ein "helical focuser" am allerbesten gefallen. Ich weiss, ich weiss - es gibt den HC-2. Kenne ich schon, finde ich auch echt gut.


    ABER:
    Zweckentfremdung ist der Stoff der den ATM-Geist antreibt - wenn man mich fragt Schaut Euch mal unseren Hernn Seeliger an, was der Alles verbaut [:D][:D]


    Dieses Konzept habe ich schon in zwei Dobsons umgesetzt mit einer Lampenfassung. Das funktioniert ziemlich gut und ist wahnsinnig leicht. Problem dabei: geht nur für 1,25" Okulare. Für 2" konnte ich nichts ähnliches in den Baumärkten finden...


    Nun die eigentlich Frage:
    Wer kennt etwas Vorgefertigtes was in diese Richtung geht?


    Wie gesagt - das Geld für ein HC-2 hätte ich ja schon, aber es wäre doch viel witziger, was komplett "Fremdes" zu nehmen wenn ich doch schon andereTeile des Teleskops von unterschiedlichen Quellen hergenommen habe (war schon immer so bei mir).


    Wer kann helfen?


    Grüße,
    Sudan