Beiträge von Deneb im Thema „Zeichnung Rosettennebel mit 18"“

    Hallo Timm


    Wenn wir mal wieder zusammen gucken gehen, würd ich gern mal deinen Hß- Filter testen. Überleg nämlich schon die ganze Zeit, ob es sich nicht lohnen würde, ihn doch anzuschaffen, auch wenn es nicht so wirklich viele Objekte gibt, wo man ihn einsetzen kann.


    Find ich übrigens ne starke Leistung, dass du den Doppelquasar getrennt sehen konntest. Mir ist das bisher noch nicht gelungen. Bisher hatte ich leider nicht das Seeing dazu. Auf eine Trennung von Sirius warte ich auch noch, aber das wird wohl diesen Winter nix mehr.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Viertelstunde ist für mich Schnellspechtler schon eine Ewigkeit!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da gehts dir wie mir! Von daher kann ich das voll und ganz nachempfinden! [:D]


    Christian

    Hallo


    Erstmal vielen Dank für die netten Kommentare. [:)]


    (==&gt;)Reiner: Das Staubband in NGC 3718 war auch nicht sehr einfach. Das ist schon sehr dezent und war nur als schwacher Dunkelstreifen zu sehen. Leider kommt das in der Zeichnung nicht so rüber. Der Konus war für mich sehr spannend, da ich ihn zum ersten Mal gesehen habe. Die östliche Kante fand ich gar nicht mal sooo schwer, insbesondere beim Schwenken des Teleskops war da richtig gut was zu machen.


    (==&gt;)Hajü: bei dieser Zeichnung hab ich mir mit Guide einen Vordruck mit den Sternen erstellt. Bei der großen Fläche gibt das sonst nur Ungenauigkeiten. In diesen Vordruck hab ich dann am Teleskop die Nebelflächen eingezeichnet. Daheim hab ich wieder mit Guide die Sterne ausgedruckt und darauf die Reinzeichnung gemacht. Dazu mal ich mit nem Bleistift ne dicke Fläche auf ein Extrapapier, nehm ein Wattestäbchen, "tunke" es in den Graphit und mache damit die kleineren Flächen bzw. Filamente. Die größeren Flächen mach ich mit Wattepads. Die rubbel ich auch erstmal leicht über das Graphit auf dem Extrablatt, so dass halt was davon am Pad ist. Wenn ich damit zufrieden bin, scann ich das Ganze ein und invertiere es. Anschließend lass ich noch "Neat Image" darüber laufen, um die komischen Strukturen vom Scanner loszuwerden und eine homogene Nebelfläche zu erhalten. Und fertig ist es! [:)]


    Christian

    Hi zusammen,


    gestern konnte ich auch wieder beobachten gehen. Dabei ist eine Zeichnung vom Rosettennebel entstanden. Den wollte ich nämlich schon immer mal zeichnen doch bisher hat mich die Detailfülle immer abgeschreckt. Nichts desto trotz hab ich mir gestern eine Stunde lang Zeit genommen, um bei 90x die einzelnen Strukturen herauszuarbeiten. Dabei bin ich im Uhrzeigersinn um den Nebel gewandert, weil er nicht auf einmal ins Gesichtsfeld gepasst hat. War ganz schön viel Arbeit.


    Außerdem hab ich mir ein paar kleine Planetarys angeschaut, die ich dem Bericht von Timm entnommen hab. Den Konusnebel hab ich gestern auch zum ersten Mal sehen können. Den Bericht mit den anderen Zeichnungen findet ihr auf meiner Homepage unter BB mit 46cm "Nemesis". Viel Spaß beim Lesen und natürlich mit der Zeichnung:



    Christian