Beiträge von Timm im Thema „Zeichnung Rosettennebel mit 18"“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deneb</i>
    <br />Hallo Timm


    Wenn wir mal wieder zusammen gucken gehen, würd ich gern mal deinen Hß- Filter testen. Überleg nämlich schon die ganze Zeit, ob es sich nicht lohnen würde, ihn doch anzuschaffen, auch wenn es nicht so wirklich viele Objekte gibt, wo man ihn einsetzen kann.


    Find ich übrigens ne starke Leistung, dass du den Doppelquasar getrennt sehen konntest. Mir ist das bisher noch nicht gelungen. Bisher hatte ich leider nicht das Seeing dazu. Auf eine Trennung von Sirius warte ich auch noch, aber das wird wohl diesen Winter nix mehr.
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Christian,
    den Hß- Filter darfst du gern testen... der hilft bei recht vielen Objekten. Am besten beim Pferdekopf und California-Nebel und auch bei einigen PN. Aber auch einige der großen Gasnebel sehen ganz anders aus, wie z.B. der Orionnebel.
    Leider (besser zum Glück) bin ich noch vier Wochen in Spanien, aber danach können wir gerne Testen... vielleicht an deinem neuen Ort, wenn du ihn mir verrätst. Ich verspreche auch, dass ich ihn danach geheimhalte[}:)]
    CS
    Timm

    Hallo Christian,
    deine Rosettenzeichung war der Grund, warum ich mich letzte Nacht eine geschlagene Viertelstunde mit diesem wunderschönen Teil beschäftigt habe.
    Eine Viertelstunde ist für mich Schnellspechtler schon eine Ewigkeit!
    Aber so konnte ich mit meinem 18er alle von dir gezeichneten Details nachempfinden.
    Deine Zeichnung ist allererste Sahne!
    Der Conus erscheint bei mir noch einen kleinen Tick besser als auf deiner Zeichnung.
    Kein Wunder, steht er doch hier in Spanien noch 10° höher. Und er geht auch noch besser mit dem H-Beta-Filter als mit dem UHC!
    Ort: Nähe Confrides, 950m hoch und das bei Windstille und +10°. SQM 21,40
    Das seeing war sehr gut und so konnte ich den Doppelquasar bei 380x mehrmals indirekt getrennt aufblitzen sehen.
    Ich denke, das ist für 18 Zoll schon eine Leistung!
    Dass es mir bei diesen Bedingungen wieder geglückt ist, den Sirius B zu sehen, war das Sahnehäubchen!
    CS
    Timm