Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Welches Übersichtsokular benutzt ihr? (F/5 Newton)“

    Hätte ich das 35mm, dann wäre es mein Übersichtsokular (panoptik 35). Da ich aus "früheren Zeiten" jedoch schon die 2" Meade Serie 4000 besitze (40mm und 32mm), tausche ich sie nicht mehr aus, auch wenn es heute besseres gibt. Ein Übersichtsokular sollte aber eine einmalige Anschaffung sein und wenn jemand das Geld dazu hat, würde ich zum 31mm Nagler raten. - Aber ich denke, die 100 Grad Variante wird auch da denmächst kommen. - Womit sich alle Diskussionen darüber wieder neu formieren werden.
    Bis dahin denke ich (persönlich): halbwegs preiswert: Panoptik 35 oder wenn das Geld reicht: Nagler 31mm.


    Die "Alten" unter uns werden ihre alten weiterhin einsetzen, denn: warum immer nur das neueste, bringt es denn wirklich soooo viel mehr??


    CS
    Winfried