Beiträge von stefan-h im Thema „Welches Übersichtsokular benutzt ihr? (F/5 Newton)“

    Hallo Michael,


    ich hab den Vergleich 35mm Panoptik mit dem 26mm Nagler und dem älteren 400mm Pentax XL- der ist vielleicht ein wenig krumm da der Unterschied von 26 zu 35 schon groß ist, aber das Panoptik hat etwas mehr Augenabstand zu bieten und zum 26er das gleiche Gewicht, das 31er Nagler wäre noch deutlich schwerer. Das Pentax ist leichter, hat nur 65° und zeigt ein etwas klareres Bild am Tag, also irgendwie farbreiner. Bei Nacht merke ich den Unterschied dagegen nicht so.


    Nimm das 35mm Panoptik, du wirst es kaum bereuen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Rudi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frage: warum muss ein Übersichtsokular, zumal bei 32 mm und darüber, am f/5 randscharf sein ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Antwort: Weil es einfach schöner und ästhetischer aussieht!


    Stefan