Beiträge von martin.c im Thema „Welches Übersichtsokular benutzt ihr? (F/5 Newton)“

    Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Selbst nutze ich derzeit noch ein 2" TSWA 32 für meinen F/5 Newton, das wie ihr ja wisst nicht mehr randscharf abbildet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    versuch doch einmal, Deinen Newton auf F8 abzublenden.
    (Blende aus Pappe vor die Öffnung genügt zum Test)
    Bei F8 sollte das Okular randscharf abbilden und die Austrittspupille ist kleiner (32mm / 8 = 4mm), was einen dunkleren Hintergrund ergibt.


    Ich hatte ein Panoptik 27mm an F4,8, da war der Hintergrund immer zu hell (Pupille 27mm / 4.8 = 5.6mm), nun benutze ich nur noch ein Nagler 22mm.
    Mich würde aber interessieren, ob das Abblenden funktioniert, denn dann würde für mich ein einfaches 30mm-Weitwinkelokular (Widescan III) Sinn machen. Für eine Pupille von 4mm müsste man dann auf F10 abblenden, was wohl auch für einfache Okulare randscharf wird.


    Übertreiben darf man das aber nicht, denn die Austrittspupille hat durch den Fangspiegel ein Loch in der Mitte, wo kein Licht ankommt.
    Bei Tagesbeobachtungen, wenn sich die Augenpupille verengt, ist das sehr störend.


    Hat das schon mal jemand probiert ?


    Gruß,
    Martin