Beiträge von mmrdgl im Thema „Welches Übersichtsokular benutzt ihr? (F/5 Newton)“

    Ich dank euch schon mal für eure zahlreichen Antworten! Aus diesen und auch anderen(in anderen Foren), geht für mich persönlich heraus, daß ich mir höchstwarscheinlich das 35er Pano besorgen werde!
    Würde zwar gern mal einen Vergleich mit dem 31er Nagler sehen, da es sich aber in einem für mich derzeit leider nicht erschwinglichen Preisrahmen befindet, lass ich´s lieber sein[:D]


    CS, Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Frage: warum muss ein Übersichtsokular, zumal bei 32 mm und darüber, am f/5 randscharf sein ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Antworten hierauf wurden ja bereits gegeben.
    Der "persönliche Geschmack" spielt hierbei auch eine bedeutende Rolle, mir ist´s eben lieber über das gesamte Blickfeld die Sterne auch als scharfe Punkte zu sehen!

    Hallo Gemeinde!


    Selbst nutze ich derzeit noch ein 2" TSWA 32 für meinen F/5 Newton, das wie ihr ja wisst nicht mehr randscharf abbildet.
    Ich bin deshalb auf der Suche nach einem geeignetem Okular für mein Scope. Preislich würde ich bis 300€ gehen können(gerne auch gebraucht), da ich es mir sowieso erst mit dem Urlaubsgeld im Sommer werde leisten können. Bis dahin möchte ich allerdings so viel Meinungen wie möglich einholen, um mich letztendlich für das richtige(endgültige) entscheiden zu können!


    Außerdem interessiert es mich allgemein, welche Übersichtsokulare ihr derzeit benutz!



    CS, Michael