Beiträge von BennyH im Thema „Welches Übersichtsokular benutzt ihr? (F/5 Newton)“

    Hi,


    das Pano gefällt mir auch, persönlich spare ich aber dann eher auf die 31er "Granate", da braucht man (erstmal höhö) nix mehr austauschen.


    (==>)Rodger: Ein Okular in dieser Brennweite ist für mich sehr viel mehr als nur ein Aufsuchokular und auch Nebel profitieren von Randschärfe! Und nicht nur das: Zeichne mal mit einem stark verzerrenden Okulare (das tue ich, denn mein 30mm Reese UWA macht schon an f/6 schlapp) [;)]. Und es gibt einige Objekte bei denen Details erst an solchen Okularen rauskommen, und je nachdem welches f/5 Teleskop in Benutzung ist, machts doch schon viel aus: Stichwort 8"-12" und M31 - hier gehen tolle Details in der Übersicht und das sollte dann bei so einem großen Objekt auch bissl Feld bieten... Aber das sind meine eigenen Eindrücke und Vorlieben, das hält sicher jeder anders.


    Grüße Benny