Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Abschattung beim Newton“

    Kontrast in Abhängigkeit zum Auflösungsvermögen:


    Ansich wohl das selbe. Mit geringerer Obstruktion eines Systems steigt auch der Kontrast und damit einhergehend wohl auch das Auflösungsvermögen eines Systems, oder liege ich da falsch?
    Warum spricht man sonst davon, daß ein (nicht obstruierter) Refraktor bei gleichem Durchmesser das kontrastreicher Bild liefert?


    CS
    Winfried

    Hallo,


    nicht nur manch ein Marktschreier hat die geschönten Zahlen genommen, früher tat das sogar mal Meade, um ihre ersten Dobsons und vor allem die Schmidt-Cassegrains herauszuheben und von der immensen Obstruktion abzulenken, die diese Geräte bauartbedingt nun mal haben.


    Aber zum Glück ist man dort etwas einsichtiger und vernünftiger geworden. - Das nur mal als ergänzende Information.


    CS
    Winfried