Beiträge von Kurt im Thema „Abschattung beim Newton“

    Hallo Heinz, liebe Mitleser,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Beim Betrachten der Diagramme sieht man auch sofort, das diese aus dem Fotobereich stammenden Kurven völlig anders aufgebaut sind als die MTF-Kurve aus OpenFringe.
    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die jüngere Version von Openfringe gibt schon ordentlich praxisgerechte MTF Kurven, z. B.:


    Gruß Kurt

    Hallo Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kann man denn aus einer MTF Kurve diese Parameter ablesen? Hier mal die MTF von meinem Gerät,erstellt mit OpenFringe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ohne Skalierung wird das nix mit ablesen und/oder Vergleich der Kontrastübertragung verschiedener Optiken. Schau mal in den Thread rein:
    http://www.astrotreff.de/topic…0583&SearchTerms=Kontrast
    Da hab ich versucht die „Problemchen“ Kontrast und Kontrastübertragung zu veranschaulichen. Weitere Fragen zum Thema werde ich gerne beantworten.


    Gruß Kurt