Beiträge von orion11 im Thema „Abschattung beim Newton“

    Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> die jüngere Version von Openfringe gibt schon ordentlich praxisgerechte MTF Kurven<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich benutze zur Zeit OpenFringe Version 7.5, mit der ich auch die MTF-Kurve erstellt habe.


    Gibt es eine neuere Version? Hast Du mal einen Link zum download?


    Viele Grüße,
    Volker

    Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und genau diese Unterschiede zwischen insgesamt schlechten Kontrast und Kontrastverlust durch schlechte Auflösung sind in einem MTF-Diagramm ablesbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie kann man denn aus einer MTF Kurve diese Parameter ablesen? Hier mal die MTF von meinem Gerät,erstellt mit OpenFringe.





    Viele Grüße,
    Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die MTF bezeichnet das Kontrastübertragungsvermögen, nicht das Auslösungsvermögen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Karsten,
    könntest Du den Unterschied zwischen MTF und Auflösungsvermögen einmal erklären? Ist mir bislang noch nicht so richtig klar geworden.


    Viele Grüße,
    Volker