Beiträge von Arp im Thema „Komet im Pferdekopfnebel, oder doch nur Fehler?“

    Hi!


    Ich hatte vorhin eine Serie vom Pferdekopfnebel gemacht. Und auf den Bildern gibts was seltsames. Zuerst dachte ich es sei eine Galaxie, aber es bewegt sich! Ich hab 6 Bilder gemacht bei denen man die Bewegung recht deutlich sieht. Leider weiss ich grad nicht wie ich eine Animation draus machen kann, daher hier die vollen 6 Bilder.






    Zwischen den Bildern liegen jeweils 7 Minuten (+5s) Abstand da sie eben 7 Minuten bei ISO 800 belichtet wurden. Zwischen dem ersten und zweiten Bild liegen allerdings 24 Minunten Abstand. Man kann in den größeren Bildern sowas wie einen Schweif sehen, weswegen ich zu dem Zeitpunkt dachte das sei möglicherweise ein Komet.


    Danach hatte ich ein Problem mit dem Guiding was dazu führte das ich neu ausrichten musste.


    Offenbar sprang es jetzt woanders hin und wurde flacher. Dazwischen liegen jetzt aber auch 73 Minuten.
    Als letzte Hürde musste ich nun komplett neu ausrichten weil das Teleskop gegen das Stativ kam. Dadurch wurde natürlich das Bild gespiegelt.
    Aber der "Hammer" ist ja, was jetzt im Bild ist.


    Die Form ist jetzt natürlich nicht mehr die eines Kometen. Ein paar mehr Bilder in dieser Stellung zeigen, das es sich immernoch leicht, ab er diesmal nach rechts bewegt.


    Ich hab danach auch mal auf den Running Man gehalten und da war dieses Etwas nicht zu sehen.


    Ich bin gnadenlos überfragt. Wisst ihr was das ist bzw. wodurch es verursacht wird?