Beiträge von Donut im Thema „Welches leistungsfähige Teleskop?“

    Hallo Aloha (komm, nenn doch deinen richtigen Namen...)


    also fangen wir mal mit dem Sucher an. Der sucherhalter ist einklassicher 6 Punkte Sucherhalter, d.h. du gehst folgendermaßen vor:
    Tagsüber richtest du das Teleskop auf irgendein markantes Objekt (pass ja auf, dass die Sonne am anderen Ende des Himmels steht!!), und zentrierst es im Okular. dann schaust du durch den sucher, und richtest ihn anhand der schrauben aus, also wenn z.b. das Bild zu weit Links ist drehst du an der hinteren rechten schraube, so dass das bild in der Mitte ist, probiers einfach mal aus!
    Also vom Motor würd ich ersteinmal die Finger weg lassen...
    Nun gehts weiter, wie findet man ein Objekt.
    Also, versuch ersteinmal den Mond zu zentrieren (so lernst du dein Teleskop kennen), und geh mal auf den Kratern spazieren. Außerdem würde ich dir raten, dir entweder a) ein Astronomisches Jahrbuch, oder b) aktuelle astronomische zeitschriften (besonders zu empfehlen: Interstellarum) zu kaufen, um zu wissen, wo welcher Planet gerade steht, und weil da auch sonst viele interessante Infos zu finden sind. Außerdem würde ich dir zu einer drehbaren Sternkarte (entweder der von Oculum, oder der von Kosmos) raten, und dir umbedingt raten, mal alle Sternbilder kennen zu lernen (Dafür suchst du dir ein markantes Sternbild, im Moment, vor allem der Orion oder Cassiopeie ==> Das "Himmels W" ) und gehst von diesem Sternbild aus auf Pirsch. Dann hol dir für Deep Sky einen guten Atlas (ich empfehle dir den "Deep Sky Reiseatlas" von Oculum, weil er nicht zu viele Objekte enthält, und alle Objekte mit ihren Daten über der jeweiligen Karte aufgelistet sind. Zu guter letzt, würde ich dir noch zu einem preiswerten Leuchtpunktsucher / oder Telrad raten. Und nun, wie findest du ein DS Objekt, das ist eig. garnicht so schwer! Richte das Teleskop, auf den hellsten Stern, der dem DS Objekt am nächsten ist, und nun, hüpfst du zu einem Stern, der dem Objekt näher ist (welcher das ist kannst du aus dem "Deep Sky Reiseatlas" entnehmen, solange, bis du dem Objekt so nahe bist, bis dir der Leuchtpunkt sucher nicht mehr hilft. Dann steigst du auf das Tele um, wo bei du das Okular mit der kleinsten Brennweite im OAZ hast. Und damit hüpfst du weiter, und dann taucht irgendwann das Objekt auf, ich hoffe ich konnte dir helfen,


    CS,


    Daniel

    Hallo Aloha,


    ich besitze ein Meade LX200ACF, und ich muss sagen, das teleskop ist toll,
    ABER Es ist schon zig mal vorgekommen, das die Batterien mitten auf dem Feld versagten, und da hieß es selber Objekte Suche (was für mich aber kein Problem ist).
    Außerdem, ist Meades Easy Align Methode schrecklich ungenau, das heißt er liegt beim Automatischen Ausrichten immer so um einen Oriondurchmesser daneben (kann das jemand in grad umrechnen? [;)] ), das heißt ohne minimale Himmelskenntnisse kommst du da auch nicht weiter. Und mein Tip, wenn du es mit deinem TAL echt nicht aushältst (kannst ihn dann mir geben), kauf dir nen guten Feldstecher, und lerne ersteinmal ein paar Objekte kennen, und dann vlt. ein Spektiv, und dann ein gutes Teleskop. Ob du es glaubst oder nicht, in 1-2 Jahren werde ich mein LX200 wohl auch ausrangieren und gegen einen 12" Dobson eintauschen...(ÖFFNUNGSFIEBER)


    Also, lern dein Teleskop kennen, oder kauf dir einen Feldstecher und lern damit den Himmel kennen, denn damit bist du besser bedient als mit einem GoTo Teleskop (als einsteiger)


    Liebe Grüße und viel Erfolg!


    Daniel