Beiträge von RobertR im Thema „Saturn 12.01.09 mit weißem Fleck am Äquator“

    Hallo Torsten,
    also doch ein Mond? Mit Albedo höher als Venus wäre die Flächenhelligkeit eines 13m Möndchen (winzige 418km groß) sicher heller als Saturnflächenhelligkeit. Bzgl. Position: Calsky drückt sich da nicht klar aus und zeigt in der Grafik den Mimas Schatten an der verdächtigen Stelle. ZM-Durchgang 12.01.2009 MEZ 5:50. Der Schatten hätte dunkel sein müssen.


    Dazu eine Entwicklung meines besten Filmes auf beste Einzelbilder Rot und Grünkanal, mit kleinem wavelet Filter leicht geschärft, nicht gedreht, möglichst wenig verfälscht:

    und nur Rotkanal:

    Das Objekt ist nur wenige Pixel groß, bei 8m Brennweite und 8" Optik damit punktförmig im Rahmen des Auflösungsvermögens.


    Wäre ja schon spektakulär, wenn unsere 8" den kleinen 13m Brocken vor der Scheibe erwischt hätten. Ich kann das nicht ganz glauben, da auf meinen Filmen nur die 10.5m Monde Tetys und Dione mit drauf sind, während der 12m Eismond Enceladus (512km Durchmesser) vor dunklem Hintergrund bereits fehlt, siehe Bild 4:53 MEZ mit "hochgezogenem" Histogramm, um Monde Tetys und Dione sichtbar zu machen. Die beiden größeren Monde sind deutlich dunkler als helle Saturnoberfläche.


    Ja, eine zuverlässige Quelle wäre da schon schön für Monddurchgänge. Habe winjupos schon lange mal runtergeladen, aber noch nicht ausprobiert. Gibt es da ein sinnvolles Jahrbuch, indem auch die kleinen Monde aufgeführt sind?


    Und danke für die Filterdaten!


    Grüße,
    Robert

    Hallo Torsten,
    im Blaukanal ist bei mir am wenigsten zu sehen. Liegt auch am seeing. Am schäfsten in das Gebilde im Grünkanal. Kann Gebilde ab ca. 4:40 identifizieren.
    Beim Filtern habe ich auf den registax dyadic wavlet Filter gesetzt und Histogramm über Punkte modifiziert. Bei den ersten Filmen funktioniert das nicht soo toll. Hast du besseren Tipp? Würde dann auch noch mehr Filme in die Animation hängen.


    Hier langsamere Animation:



    So besser oder immer noch zu schnell [?]
    Grüße
    Robert

    Hallo Torsten,
    hab mal schnell den Rechner angeworfen. Wird mit meinem Material zähe Partie, da seeing nicht so doll und Material wegen den 8m ziemlich unterbelichtet ist. Rauscht dann recht stark.


    Hier erster Versuch aus mehreren Filmen zu 2 Bildern MEZ 5:26 bis 5:52:


    und animiert:

    Geht sicher besser. Ich meine auch den Fleck oberhalb des Rings gesehen zu haben, der sich relativ zum Bild aus Australien verschoben hat. Hab noch nicht raus, welchen Filter ich am besten verwende, damit der schwache Kontrast deutlicher wird. Pro Film habe ich auch nur so 40 bis 80 gute Bilder.


    Grüße,
    Robert

    Hallo Torsten,
    Gratulation! Du gehst das Thema mutig an und hast damit regelmäßig schönen Erfolg. Hab am selben Abend viele Filme mit 8m Brennweite reingeholt, aber nicht genau angesehen, da die Filme vom 11.01.2009 viel besser waren. Hatte Film MEZ 05:25 gepostet, siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=81144. Da lacht der Fleck auf dem obersten Bild doch glatt freundlich rechts von der Bildmitte unterhalb Ringschatten heraus[:)].


    Hatte damals nachgesehen, ob der kleine Bollen Titan sein könnte. Nein. Hab den Fleck dann nicht weiter erwähnt. Hab ihn für ein Artefact gehalten.[B)] Fleck läuft aber tasächlich schön durch. Muß am Wochenende wohl noch Animation nachschieben[xx(]....
    Hast du Tipp, welcher Filter den Fleck am besten herausarbeitet?
    Grüße Robert