Beiträge von Juerg_B im Thema „Montierung für Normale Kamera“

    Hallo Christian,


    versuche mal mein Glück.


    1. Spielt theoretisch keine Rolle. Gefühlsmässig würde ich mit der Schwerkraft arbeiten. Also zuklappen.


    2. (Christoph2) hat sich mal die Mühe gemacht und eine Exceltabelle kreiert.
    http://www.christoph-kreher.de/astro/barndoor2.xls


    3. Ja, ist egal. Solange die Kamera stabil in der gewünschten Lage befestigt werden kann spielt es keine Rolle.


    4. Ja, nur die Drehachse muss Richtung Pol weisen. Bestimmt ob das Brett während der Belichtung zu oder aufgeklappt werden muss. Siehe Punkt eins.


    5. Meiner Meinung nach, wird der Tangentialfehler etwas überbewertet. Viel wichtiger ist die mechanische Verarbeitung insbesondere: Das Scharnier!!, Die Gewindestange Rundlauf/Verbindung, Befestigung der Kamera (möglichst nahe der Drehachse), Stativ und Befestigung mit BD, justierte Ausrichthilfe zum Einnorden!!


    Die korrekte Ausrichtung und die mechanische Qualität der Barndoor bestimmt die brauchbare Einzelbelichtungszeit. Der Tangentialfehler ist im Vergleich dazu bei einer Laufzeit um die 30min sehr gering, nimmt aber stetig zu.


    6. Abhängig von der Brennweite und Winkelentfernung zur Erdachse. Normalerweise gibt 1 Minute deutliche Striche (Ohne Nachführung, kannst Du ja schon mal vorher ausprobieren). Bei manueller Nachführung, bedienen sich manche mit einem akustischen Taktgeber (MP3-Player alle paar Sek. Ein klickton oder so).



    Gruss und viel Spass beim Basteln
    Jürg

    Hi,


    Ich dachte es geht um Übersichtsaufnahmen von Sternbildern / Milchstrasse bis etwa max. 50mm Brennweite zum reinschnuppern.


    Möglichkeiten:


    1. Kamera auf Stativ ohne Nachführung. -> Super günstig und flexibel geeignet für Stimmungsfotos / Sternfelder mit und ohne irdischem Horizont.


    2. Einfache Montierung (EQ1, Purus, Barndoor u.s.w.) -> Belichtungszeit kann relevant verlängert werden. Geeignet für Sternbilder mit Nachweis „heller“ Nebel. Erste Erfahrung mit Bildbearbeitung.



    Sorry, aber für die hier gezeigten Fotos mit 300mm Brennweite ist min. eine Präzise motorisierte Montierung mit Polsucher notwendig. Ich bin mir da nicht sicher, ob das dem Christian und Benny so klar ist.


    Gruss und cs
    Jürg

    Hallo Christian,


    1. 300mm ist ja nicht gerade mehr Weitwinkel. Händisch nachzuführen – keine Chance – Die Ausrichtung zum Pol muss auch schon genau stimmen. (Polsucher)
    2. Kommt auf die Barndoor drauf an. Getriebemotor ca. 20Eur
    3. Habe gerade keinen link parat. Kommt auf die Brennweite, dem Abstand zum Pol und der Sensorgrösse an. Bei 300mm dec 45° EOS1000D geschätzt 2Pixel/sek.
    6. Bei Purus on Tour wenn man da noch mitmachen kann gibt es eine zu gewinnen.



    Auch für kleinere Brennweiten gibt es Objekte.
    Ab einem 6er Himmel geht so was.



    Mosaik 2 Bilder je 2x180sek EOS 40d EF35/2 bei Blende 3.5
    Nachgeführt mit Barndoor.


    CS Jürg

    Hallo,


    Such mal nach dem Begriff Barndoor.
    Sind quasi zwei Bretter mit einem Scharnier. Ganz einfach herzustellen.
    Nachführen kann man dann durch drehen einer Gewindestange von Hand oder bequemer mit Motörchen.
    Genau richtig für ww-Abbildungen.


    Oder du schaust dich nach einer Purus um. Ist ein mechanisches Uhrwerk, gibt’s allerdings nicht mehr neu zu kaufen.



    Hier noch ein Link, was alles möglich ist bei guter Ausführung
    http://astrofanweb.de/bp_forum/


    Gruss
    Jürg