Beiträge von Hico im Thema „Montierung für Normale Kamera“

    Hallo Tom,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... der aufwand, um montierungsmacken zu kompensieren ist exponentiell höher als der finanzielle aufwand, um sich eine komfortable montierung anzuschaffen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ja sicher richtig, was Du da sagst, aber weiterhelfen wird das den Benny auch nicht. Er braucht Vorschläge. Wie ich schon geschrieben hatte, sind hier im Forum schon tolle Ergebnisse gezeigt worden, die mit der EQ3-2 entstanden sind. Wäre das nicht was für Benny? Was meint ihr? Natürlich mit Polsucher und RA-Motor, besser zusätzlich noch mit DEK-Motor.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich dachte es geht um Übersichtsaufnahmen von Sternbildern / Milchstrasse bis etwa max. 50mm Brennweite zum reinschnuppern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bevor Benny diesen thread hier eröffnet hat, hatte ich bereits per mail mit ihm komuniziert. Und wie die Betreffzeile schon vermuten läßt sucht er wirklich eine "Montierung" im Sinne einer parallaktischen Nachführung und kein "Fotostativ". Daher sind die gezeigten Fotos schon repräsentativ für das, was er auch machen möchte. Seine Kamera hat meines Wissens nach eine Brennweite bis 300mm, worauf ich ihm schon mal mein M81/M82-Foto geschickt hatte. Ich denke, daß er das in etwa machen möchte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sorry, aber für die hier gezeigten Fotos mit 300mm Brennweite ist min. eine Präzise motorisierte Montierung mit Polsucher notwendig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also präzise ist meine EQ EM-10 nun wirklich nicht. Ich hab teilweise doch deutlich Ausschuß (siehe auch mein letzter Beitrag in diesem thread). Und das liegt sicher nicht am Einnorden, sondern daran, daß sie mal `n Tacken zu schnell, mal `n Tacken zu langsam läuft. Das Objekt bleibt auch bei 762mm Brennweite (das maximale, was ich bisher versucht habe) lange Zeit im Gesichtfeld. Ich hab bisher noch nie ein Objekt "verloren". Aber es wandert darin leicht hin und her.


    Aber ein Polsucher muß schon sein. Das sehe ich auch so.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin mir da nicht sicher, ob das dem Christian und Benny so klar ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke, dem Benny ist das schon klar. Er ist sich aber wahrscheinlich noch nicht darüber im Klaren, daß Langzeitbelichten nicht soooo easy ist, wie es manchmal den Anschein hat. Ich hatte ihm in meinen vorangegangenen mails von meiner unpräzisen Monti berichtet und darüber, daß ich hier im Forum Fotos gesehen habe, die mit einer EQ3-2 entstanden sind, ungeguided mit Belichtungszeiten und Brennweiten, die ich in dieser Kombination mit meiner Monti nicht hinbekommen würde. Daraufhin hat Benny diesen thread gestartet, um sich hier eine kleine, günstige Monti empfehlen zu lassen.


    Gruß und CS
    Heiko

    Hallo zusammen,


    wollte nur mal kurz mein erstes Ergebnis mit der EOS1000D (unmodifiziert)am 6" f/5 Newton auf meiner (Billig-)Montierung EQ EM-10 zeigen.


    M42 - der große Orionnebel:


    Die Brennweite des Newton ist für die Monti schon gewaltig - 762mm. Nicht, daß die Montierung nicht stabil wäre, nee, tragen tut sie den 6" f/5 locker. Aber sie läuft doch recht ungleichmäßig, sodaß ich viel Ausschuß produziere, wenn ich`s mit der Brennweite überteibe. Das Foto oben ist ein Summenbild aus 11 Einzelbelichtungen à 30 Sekunden bei ISO1600, keine Darks (hatte ich vergessen [B)]). Ca. 40 Einzelbilder mußte ich aussortieren, weil zu starke Strichspuren. Leider hab ich den Fokus auch nicht 100%ig getroffen. Aber egal. Bin froh, daß ich heute zwischen den Wolkenfronten überhaupt was auf`n Chip bekommen habe.


    Auch folgende Aufnahme ist mit der gleichen Monti und der EOS1000D entstanden, allerdings diesmal nur mit einem 100-300mm Canon Zoomobjektiv mit eingestellten 300mm Brennweite:


    M81 + M82:


    In diesem Summenfoto stecken 54 Einzelbelichtungen à 40 Sekunden ISO1600 und Blende f/5,6 abzüglich 18 Darks.


    Und hier noch ein M31 mit gleichem Equipment, allerdings nur 100mm Brennweite:



    Hier hatte ich nur 2 (von 5) verwertbare Einzelbilder à 180 Sekunden bei ISO1600 und Blende f/5, abzüglich 3 Darks.


    Gesteuert wurde die EOS von meiner selbstgebauten Controllbox, die per Kabel an den Fernauslöseranschluß angeschlossen wird.



    In der Box kann ich die Belichtungszeit und die Pausezeit zwischen den Belichtungen einstellen. Dazu muß die EOS natürlich auf "Bulb" stehen.


    Wie man sieht, geht auch mit relativ kleiner Ausstattung und ohne Guiding schon was. Klaro, nicht perfekt, aber mir gfallts. [:)]



    Gruß
    Heiko