Beiträge von Greenhorn im Thema „Öffnungswahn“

    Moin Leute,
    Heiliger Urknall.
    Ich habe nun seit einer Woche geballte Informationen bekommen die ich erstmal verarbeiten muß. Angefangen mit der Frage zur Computersteuerung des ETX 70 über Umbau eines Newton 76/700 zum Dobson, ( wieder was gelernt [:)] ) Thema Öffnungswahn und kennenlernen einer Astrophysikerin[;)].
    Wie gesagt bin ich in Sachen Astronomie <u>kein</u> Greenhorn, nur das Betrachten der Himmelsobjekte hat bis jetzt nicht geklappt. Ich bin mit dem ETX erst zwei mal draußen gewesen und habe auch schon etwas gesehen. Z.B. Pleiaden, Andromeda M 31. ( wenn`s die denn auch war ) Saturn habe ich leider noch nicht erwischt. Mir gefällt die Nachsteuerung des ETX. Wenn ich früher etwas durchs Newton beobachtet habe, musste ich immer mit der Hand nachführen und bei der Wackelschose war das kein Vergnügen zumal auch die 0,96" Okulare ziemlich Nervig waren.
    Ich habe nun auf Grund Eurer Meinungen folgenden Entschluss gefasst.
    Ich werde das ETX erstmal behalten und üben. Hilfreich währe vieleicht noch Input über bessere Okulare, wie teuer und wo bekommen. ( Genaue Bezeichnung nich vergessen. Ich hab null Plan[B)] )
    Ferner werde ich das Newton zum Dobson umbauen. ( Bei Fragen wende ich mich direkt an Hico, er hat`s ja schon gemacht[8)] ) Dazu bräuchte ich noch ne neue Okularhalterung damit ich auch die Dinger vom ETX benutzen kann. Auch da gilt, wie heißt, wie viel und woher bekommen. ( geht das überhaupt mit dem alten Fangspiegel ? )
    Falls Ihr mir dazu auch helfen könnt, bitte ich darum Fachausdrücke wegzulasse ich muß mich da erst mal Schlau machen und das bedeutet stundenlang im Internet Recherchieren.
    <font size="4">Danke</font id="size4">.
    Die Deep Sky Liste habe ich auch schon runtergeladen. Zwar noch Schwedische Dörfer für mich aber das bekomme ich auch noch hin.[:D]


    Ich schließe hier erstmal ab und bedanke mich Herzlichst für Eure Hilfe.


    Gruß


    Dirk



    PS. Immer eine leckere Ursuppe auf den Teller.

    Hi Overmind,


    Astronomievirus ??????????????????????????
    AAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH.[:(]
    Ich habe gerade meiner Frau meine EC Karten und Visakarte zur sicheren Verwahrung überreicht.[V]


    Is glaube ich besser so.[:0]


    Gruß


    Dirk

    Hi Heiko,
    das ETX wird wirklich bei Ebay für 229 ,- <u><b>gekauft</b></u>, ich habe mir die Transaktionen angesehen.
    Meine linke Seite ist Dominant. Werde also alles erstmal lassen wie es ist.


    Gruß


    Dirk

    Moin Caro,


    ich muß nun etwas vom Thema abkommen.
    Ich bin 45 Jahre alt. Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit der Astronomie. ( Theorie )
    Die Praxis hat bis jetzt nicht geklappt.
    Mein Traum ist es immer gewesen mich mal mit studierten Astronomen zu unterhalten. Ich bin mal bei Dr. Kamminstky von der Bochumer Sternwarte vorstellig geworden und leider abgeblitzt. Dies ist ca. 20 Jahre her. Ich bin nun seit erst einer Woche hier im Forum und bekomme plötzlich kontakt mit einer Astrophysikerin.
    Ich bin geplättet. Würde mich auf weiteren Kontakt sehr freuen.
    Ich werde meiner linken Gehirnhälfte folgen und sehen was da kümmt.[:D]


    Gruß


    Dirk

    Moin Boys and Girls,


    Aus gegebenen Anlass gehe ich in eine neue Runde.
    Wer meine anderen Beiträge gelesen hat weiß, dass ich mir ein Maede ETX-70 zugelegt habe und gerade versuche ein altes Newton 76/700 zum Dobson umzubauen.
    Nun habe ich nicht viel zu tun und habe mich in den Tiefen des IN nach Erfahrungsberichten des ETX umgesehen. Mit Schrecken musste ich festellen, dass dieses Ding bis zum geht nicht mehr niedergemacht wird. Alles Mist, kann man nix mit beobachten, Motor zu laut und Fotos gehen eh nicht. 20 Euronen mehr und du bekommst ein Newton 114/1000. Stimmt, habe ich gesehen.
    Als Greenhorn bin ich aber noch zufrieden mit dem Ding. Fotos will ich eh nicht machen, ( noch nicht ) was ich bis jetzt gesehen habe, übertrifft meine Erwartung.
    <u>Ich befürchte ich habe erste Symtome des Öffnungswahn</u>.
    Eine neu Anschaffung kann ich mir im Moment nicht leisten. Meine linke Gehirnhälfte sagt mir, mache weiter mit dem ETX und übe und bau weiter an dem Dobson. ( <font color="red">GUT</font id="red"> )[8D]
    Meine rechte Hälfte sagt, den ganzen Klumpatsch zu Verhökern und nen Dickes Teil zu kaufen. ( <font color="green">Schlecht</font id="green"> )[xx(]
    Bei Ebay wird das ETX für sage und schreibe 229 Euronen angeboten.


    Das Dobson wird auf jedenfall gebaut und sei es nur um später mehr Kohle beim Verkauf zu erziehlen.


    Bin auf Eure Meinung gespannt.


    Gruß


    Dirk