Beiträge von rajiva im Thema „Coronado -Okulare für Planeten, ein kleiner Test“

    Hallo zusammen,


    so wie ich das sehe, ist das alles doch sehr subjektiv. Mathematisch läßt sich das sicher nicht objektiv beantworten! Es sind einfach viel zu viele Faktoren, die für die Erkennbarkeit von Details verantwortlich sind.
    Gerade war das Detail noch zu erkennen und schon ist es nicht mehr sichtbar. Wird das Okular in der Zwischenzeit gewechselt, schiebt man es auch gerne dem Okular zu. Für mich ist das Gefühl beim Blick durch ein Okular mindestens genauso wichtig. Bei meinem 15mm Kellner habe ich immer Angst davor, dass die Netzhaut an der Linse fest friert [:D]. Ich empfinde den Einblick als anstrengend und so nutze ich es so gut wie nie. Mein 25mm Superplössel ist, so würde ich subjektiv entscheiden, mindestens so gut wie meine beiden 25mm CeMax Okulare, nur dass das CeMax Okular das dreifache gekostet hat. Gerade wenn man immer zwei Sätze braucht (Bino), spielt sicher auch der Preis eine nicht unwesentliche Rolle. Ich denke nur der Selbstversuch kann darüber Auskunft geben, wie gut einem das eine oder andere Okular gefällt und wie zufrieden man dann damit ist [;)]


    Grüße
    Rajiva

    Hi Gerd,


    na dass nenn ich ja was. Da hat man schon seit Ewigkeiten 2 CeMax Sets Zuhause und verwendet sie nur Tagsüber [:D]
    Das muß ich unbedingt auch noch Testen, hatte sie nur bei der Sonne eingesetzt, wo ich aber auch festgestellt habe, dass die Okulare (die Barlow übrigens auch) super sind. Auch das Einblickverhalten ist sehr angenehm.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der einzige, bis jetzt für mich feststellbare Nachteil ist die goldfarbene Rückseite um die Augenlinsen, welche ich mit einem Lackstift geschwärzt habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da mußt Du aber ganz schön alte Teile haben, da Coronado schon seit über einem Jahr die Okulare mit schwarz Eloxierten Rand ausliefert [;)]


    Grüße und Danke für die Info
    Rajiva