Beiträge von speedcomet im Thema „Welchen ED APO für Astrofotografie?“

    Hallo,


    jetzt muss ich mich auch mal in die Diskussion einklinken. So wie es aussieht teilt sich das ganze in zwei Lager. Die die schonmal mit dem Pentax gearbeitet haben, begeistert sind über das ebene Bildfeld und sich mit dem leichten chromatischen Fehler abgefunden haben. Zum anderen die, die den Kleinen nur vom Hörensagen kennen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe zwar keinen 75er SDHF, jedoch muss man bei diesem Gerät auch die richtige Entfernung Ebnungslinse und Chipebene einhalten um Bildfehler zu vermeiden, das ist bei Verwendung eines Flatteners / Reducers / Komakorrektors auch so. Da man recht viele unterschiedliche Ergebnisse mit dem 75er gesehen hat, kann ich mir vorstellen, dass auch bei diesem Gerät die richtige Platzierung der Kamera eine große Rolle spielt. Das wird anscheinend nicht immer beaachtet und dann gewettert, wenn nicht mal auf DSLR-Chips a la 350D richtig abgebildet wird!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also die Ergebnisse die ich selbst mit dem Kleinen erreicht bzw. von anderen gesehen habe zeigen keine Bildfehler, außer dem leichten Blausaum. Alles in allem immer TOP Ergebnisse. Die richtige Plazierung der Kamera ist vollkommen egal. Entweder das Bild ist scharf oder halt unscharf. Es gibt nur den einen Abstand, den man zu der Bildfeldebnungslinse einhalten muss und das ist der Fokus.


    Wie bei jedem Produkt kann es auch mal Qualitative Ausreißer geben. Davon aber gleich auf die ganze Serie, bzw. auf andere Produkte zu schließen halte ich ein wenig weit hergeholt.
    Hier der kleine Pentax auf der optischen Bank:
    http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=9378


    Um die Diskussion noch ein wenig weiter am Laufen zu halten, hier noch ein paar Bilder die mit dem Pentax 75 SDHF aufgenommen wurden:




    <font color="red"><b>Mein Fazit:
    Sieht man von dem leichten Blausaum ab, handelt es sich bei dem Pentax 75 SDHF um eine absolute Fotomaschine mit einem extrem großen korrigierten Fild (s. z.B. Peter Surma mit der 5D: http://www.eyes4skies.de/home.htm.
    Ich würde den Kleinen nicht mehr missen wollen</b></font id="red">


    Grüße Levin