Beiträge von artemis im Thema „Welchen ED APO für Astrofotografie?“

    Ich hab kürzlich meinen Orion ED 80 gegen einen Pentax 75 SDHF getauscht. Deshalb kann ich hierzu auch nochmal kurz meinen Senf abgeben.
    Es muss halt jeder selbst wissen, was für ihn tragbar ist und was er bereit ist für seine Ansprüche auszugeben.


    Der ED 80 ist für seinen Preis ein Top-Gerät. Ich war mit meinem optisch auch sehr zufrieden. Nimmt man noch etwas Geld für einen passenden Flattener/Reducer in die Hand, hat man auch eine schöne Fotomaschine. Aber es gab eben doch recht viele Dinge (vor allem die Mechanik), von denen ich nicht ganz so begeistert war.


    Wer mit einer DSLR fotografiert und sich von den Blausäumen des kleinen Pentax (wir sprechen hier nicht von einem Farbwerfer, aber eben auch nicht von einem farbreinen Vollapo) extrem gestört fühlt, der muss halt zu einem anderen Gerät greifen.
    Aber ich denke auch, dass man beim Preis des Pentax auch nicht unterschätzen sollte, dass das Gerät einfach Spaß macht. Er ist deutlich kleiner und leichter als der ED80 und die Mechanik stimmt einfach. Der OAZ läuft sehr gut, obwohl es kein Crayford ist und er keine Mikrofokussierung besitzt. Er lässt sich auch sehr sauber und shiftingfrei klemmen. Die Ausleuchtung und Feldebnung ist genial.
    Der extrem teure Reducer ist auch ein klasse Teil, der den Pentax auch ordentlich lichtstark macht.


    Ich habe den Kauf nicht bereut und statt Frust beim Fotografieren hab ich nun in Verbindung mit dem Liveview meiner 1000D wieder einfach Spaß am Fotografieren. Und das ist für mich viel entscheidender als ein Blausaum an hellen Sternen.