Beiträge von Luengel im Thema „Welchen ED APO für Astrofotografie?“

    Sehr Interessant die Diskussion hier!


    Ich habe zwar keinen 75er SDHF, jedoch muss man bei diesem Gerät auch die richtige Entfernung Ebnungslinse und Chipebene einhalten um Bildfehler zu vermeiden, das ist bei Verwendung eines Flatteners / Reducers / Komakorrektors auch so. Da man recht viele unterschiedliche Ergebnisse mit dem 75er gesehen hat, kann ich mir vorstellen, dass auch bei diesem Gerät die richtige Platzierung der Kamera eine große Rolle spielt. Das wird anscheinend nicht immer beaachtet und dann gewettert, wenn nicht mal auf DSLR-Chips a la 350D richtig abgebildet wird!


    Ich will auch mal den SCOPOS TL 805 (80/504mm) Triplet ins Spiel bringen. Dieser sollte von der Farbreinheit sehr gut sein - man hört jedenfalls nur Gutes. Sicher kostet dieser auch 598,- und man braucht noch einen Flattener, aber da sind wir wieder bei der Sache was man eigentlich mit dem Gerät bezwecken will. Ich bin auch der Meinung, dass man sich ein Ziel stecken sollte und darauf hin spart und nicht Abstriche zum jetzigen Zeitpunkt hinnimmt, weil das Geld nicht reicht und die Kriterien nicht erfüllt werden.